• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN baut keine Verbindung auf

geussn

Newbie
Moin, Moin
versuche seit gestern verzweifelt das WLAN einzurichten, hab es aber bisher noch nicht hinbekommen. Hab das SuSe 11.1 drauf und mach das mit dem Yast2.
Traditionelle Methode über ifup.
Mein Router braucht ne statische IP, die hab ich soweit eingegebn. Unter Übersicht hat er "Pro Wireless 2915ABG Network Connection" stehn. Wenn ich die bearbeite und unter Subnetzmaske 255.255.255.0 eingeb und dann schließ hat er, wenn ich wieder rein geh jedes mal /24 drinne stehn.. is das normal bzw problematisch?
Hab dann ne WPA2 Verschlüsselung drinne, die hab ich auch am Router soweit eingerichtet, im Windoof funzt das auch alles soweit. Bei der Schlüsselart hab ich Passphrase gewählt, hoffe das passt soweit.
Was mir nich ganz klar is, was muss ich unter Hostname/DNS bei Hostname und Domänenname eingeben?
Und bei Routing hab ich als Gateway 192.168.1.1 als die Router IP.

Hoffe, es kann mir jemand helfen :)
Wenn jemand dazu noch mehr Infos oder was braucht halt einfach sagen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde (gerade wenn man von Netzwerken keinen Plan hat und WLAN an einem Laptop genutzt werden soll) das ganze über DHCP machen. Da fällt das ganze fehlerträchtige Gefummel mit DNS, Routing, statischen IPs usw. komplett weg. Einschalten, Verschlüsselung anlegen, fertig.
 
OP
G

geussn

Newbie
Also soweit ich das aus der Anleitung entnommen hab geht das über DHCP nich. man muss ne feste IP dem nutzer geben zwischen 192.168.0.2 und .100
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welche Anleitung? Die vom Router? Im Grunde muss jeder Wald und Wiesen-WLAN-Router das können. Gerade bei WLAN, bei dem sich oft wechselnde Clients anmelden ist das quasi unerlässlich.
Das 'Problem' scheitn mir kein Linux-spezifisches zu sein, sondern ist in der 'krummen' Einrichtung des Routers zu suchen.
 
OP
G

geussn

Newbie
also hab da sone installationsanleitung fürs wlan, da steht das drinne, das man ne feste ip vergeben soll. kann halt auch in dem konfigurationsprogramm vom router nirgends was mit dhcp ips oder so einstellen.


@ Grothesk: dieses script, wo du mir nen link gegeben hast, muss ich ja downloaden. soll ich das dann über windows ziehn und übern usw stick oder was aufs linux und dann da ausführen oder geht das anders?
 

whois

Ultimate Guru
Warum nicht einfach mal über Yast versuchen.


Das Script musst du natürlich in Linux ausführen, von wo und auf auf was du das runterlädst ist egal.
Lies dich doch mal bitte weiter in den Link ein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
also hab da sone installationsanleitung fürs wlan, da steht das drinne, das man ne feste ip vergeben soll.
Dann schmeiß die Anleitung weg.
Würde es dir etwas ausmachen, die allgemein übliche Groß/Kleinschreibung zu verwenden?
Das könnte u. a. meine Neigung hier weiter zu helfen erheblich verstärken.
 
OP
G

geussn

Newbie
@ whois: meinst du die Konfiguration oder den Yast? Das hab ich gemacht.

Werd mir jetzt mal den Link noch genauer anschaun und dann versuchen, das auszuführen, vielleicht ergibt sich da was.


@ Grothesk: Sorry, is sone Angewohnheit von mir, dass ich Alles klein schreib am PC. Werd mich bemühen :)
Ich hab das auch schon ohne feste IP ausprobiert, da baut er keine Verbindung auf. Kenn mich leider mit Routern null aus, kann ich das auch außerhalb der Konfigurationssoftware (die ich über 192.168.1.1 erreiche) irgendwo einstellen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den Router musst du schon im Webfrontend unter der genannten IP einstellen. Da du den Router ja erreichen kannst ist im Grunde die Verbindung physikalisch hergestellt. Da hast du nur die Einstellungen 'verfummelt' bzw. von vorneherein falsch angelegt. Keine Ahnung, was da nun im Router bzw. im yast eingestellt ist. Für WLAN muss man in yast prinzipiell gar nichts einstellen, weil das sehr viel komfortabler über den NetworkManager handhabbar ist. Dazu muss aber dann der Router richtig auf DHCP eingestellt sein.
 
OP
G

geussn

Newbie
Ich glaub da liegt ein Missverständnis vor, ich wollte eigentlich damit sagen, dass ich den Router von dem PC aus, an dem er angeschlossen is darüber erreichen kann.

Habe jetzt gerade collectNWData ausgeführt, das is ja riesig lang. Soll ich das komplett alles hier reinstellen oder reicht n Auszug? Muss dann auch mal schaun, wie ich es hinbekomm, die Dateien aufs Windows zu bekommen, wo ich ja Internet hab. Zugriff auf Windows Partitionen funktioniert leider nicht. Könnte ich da evtl. ne Speicherkarte nehmen, also eignet die sich vom Format?
 
OP
G

geussn

Newbie
http://rafb.net/p/rT9exl69.html

Hoffe, das is das richtige. Oder hast du die Ausgabe direkt im Terminal gemeint?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für eth1,eth0 existiert
Alle Einstellungen in yast bzgl. der Karten löschen.

Code:
!!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface eth1 gefunden
DHCP im Router aktivieren.
 
OP
G

geussn

Newbie
Gut, okay versuch ich halt doch die Version über DHCP.

Hab da jetzt leider ein Problem. In der Konfiguration des Routers, also der mitgelieferten kann man nirgends was mit DHCP einstellen.
Jetzt hab ich gerade den Karton vergeblich nach einer Betriebsanleitung durchsucht. Leider ist auch auf der CD absolut nichts dergleichen zu finden. Da wir Alice haben, hab ich nur sone blöde Anleitung von Alice, die vorschreibt, dass man ne feste IP verwenden muss!
Da ich mich leider nicht so derbe mit DHCP auskenne, weiß ich auch nicht so unbedingt, wo man da genau am Router das einstellt oder so. Hatte eigentlich nach bisheriger Einschätzung gedacht, das lässt sich durch die Anleitung individuell für jeden Router lösen.
Wenn das hilft mein Router ist von sphairon und heißt Turbolink IAD.
Kann es evtl. trotzdem sein, dass der nicht DHCP-fähig ist oder gibt es sowas nicht?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das komische Sphairon-Ding ist auch kein Router, sondern ein Modem.
Bzw. es ist wohl ein kastriertes Gerät, dem man die Routerfunktion wegoperiert hat.
Ich würde da einen vernünftigen WLAN-Router dranhängen.
 
OP
G

geussn

Newbie
Hmm, ich hab leider keine Alternative. Gibts ne Möglichkeit, das auch so hinzubekommen? Also dann halt nicht über DHCP.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du musst da eine PPPoE-Verbindung über WLAN aufbauen. Keine Ahnung wie man das komfortabel machen kann. Normal braucht man das ja bei WLAN nicht.
 
OP
G

geussn

Newbie
Also soweit ich das verstehe brauch ich aber doch erst ne stehende WLAN Verbindung. Und danach mach ich mich an die DSL Verbindung, also PPPoE.
Hab gelesen, dass der Network-Manager nich mit festen IPs zurecht kommt, also müsste ich das ja im Yast machen. Mein Problem dabei ist halt dann nur, was geb ich wo ein, also wie muss ich das konfigurieren..

zur Not könnte ich auch mal Screenshots oder was posten, was ich bis jetzt wo eingegeben habe, wenn das weiterhilft.
Oder soll ich nochmal das collectNWData ausführen und diesmal den NetworkManager deaktivieren?
 
Oben