• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Atheros - Verbindung geht plötzlich nicht mehr

D.Cent

Member
Ein Freund von mir hat mich gebeten, nach einer Lösung für das folgende Problem zu fragen, da er selbst nicht in der Lage ist, ins Internet zu gehen:

Er benutzt eine WLAN-Karte vom Typ "TL-WN560G" mit Atheros Chipsatz. Vorgestern machte er noch ein paar Updates. Am Folgetag trat das Problem das erste Mal auf: die Karte blinkt durchgehend, obwohl keine Verbindung hergestellt wurde. Beim Scan nach Netzwerken gibt es keine Ergebnisse, doch der Scan an sich dauert komischerweise nur eine halbe Sekunde, statt, wie üblich, 5. Nach 3 Reboots war es ihm dennoch möglich, eine Verbindung herzustellen.
Heute bringen die Reboots anscheinend nichts - neu konfigurieren bringt auch nichts. Die Lampe an der Karte blinkt wieder durchgängig.

Etwas in der Art konnte ich leider weder in der beiliegenden Anleitung, noch bei Google oder hier im Forum finden.

Sein System ist SuSE 10.3 mit knetworkmanager. Mehr Informationen habe ich leider nicht. Ich hätte sehr gerne das "collectNWData"-Skript ausprobiert, aber ohne Internet kommt er da nicht ran, und momentan wohnt er etwa 2 Stunden von hier weg.

Hat jemand eine Idee?
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich bin der mit dem WLAN-Problem. Sorry das ich die Skript-Ausgaben erst heute liefern kann!

Also die Errors sind CND0230W (anscheinend ohne Bedeutung) und CND0240E (der bezieht sich aber nur auf eth0). Ich denke nicht, dass das damit zusammenhängt. Ich kann die Ausgaben komplett posten aber da wird wirklich kein wlan erkannt.

Als ich die WLAN-Karte mit YAST gelöscht habe war sie auf einmal komplett weg. Wie kann das sein? Ich dachte, normalerweise ist dann immer noch ein gelöschter Eintrag da, aber yast scheint die Karte gar nicht mehr zu sehen. Heißt das, sie ist kaputt? :(

Das Update was ich einen Tag vorher geholt hatte übrigens mit "hal" zu tun, das hat doch auch mit dem Networkmanager zu tun (taucht jedenfalls in dessen Logdatei oft auf)?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Mfg, Lo
 
King_Lo schrieb:
Als ich die WLAN-Karte mit YAST gelöscht habe war sie auf einmal komplett weg. Wie kann das sein? Ich dachte, normalerweise ist dann immer noch ein gelöschter Eintrag da, aber yast scheint die Karte gar nicht mehr zu sehen. Heißt das, sie ist kaputt? :(
Nein, wahrscheinlich wird das Modul nicht geladen. Poste die komplette Script Ausgabe sonst tappen wir im dunklen.
Gruß
 
A

Anonymous

Gast
PHEW Ich habs raus, der PCI slot war nicht richtig drin!!
Sorry nochmal an alle, tut mir echt leid dass ich wegen sowas nen Thread aufgemacht hab.
 
Oben