• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang - schneller Wechsel von Proxi/Direkt

FelixH

Newbie
Hallo liebe Communitiy!

Da ich bei fast jeder Frage/Problem früher oder später auf euer Forum verwiesen werde, habe ich mich mal hier angemeldet.
[OpenSUSE 11.1]
[KDE 4.2.1]

Aktuell beschäftigt mich mein Internetzugang.. oder besser gesagt die Optimierung davon.
Ich gehe die meiste Zeit über das Netzwerk meiner Uni ins Netz. Dafür habe ich an allen möglichen (nötigen) Stellen die Adresse und Port des UniProxis angegeben, bzw wo es möglich war das automatische Konfigurationsskript laden lassen.
Aufgezählt sind das:
- YaST-Proxieinstellungen
- Firefox
- Thunderbird
- Pidgin
Das funktioniert auch, das ist nicht das Problem.

Ich habe allerdings noch eine UMTS-Modem (Huawei E220 +Vf) das ich nutze, wenn ich mal auf Achse (~nicht an der Uni)bin.
Und dieses Ding stellt eine Direktverbinung zum Netz.

Will ich jetzt das UMTS-Ding nutzen muss ich erst in allen Anwendungen einzeln die Einstellung ändern um diese Nutzen zu können.

Meine Ziel:
Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu automatisieren?

Meine Ideen:
1) n kleines skript zu schreiben, in dem in den nötigen configs die jeweilige Einstellung umgeschrieben werden
2) von eben diesen configs Kopien zu erstellen (einmal von der Einstellung Direkt und einmal Proxi) und das skript kopiert immer die jeweils benötigten in deren Zielordner (halt ich für Unfug wenn in der config noch andere Informationen enthalten sind - zwecks aktualisierung - OH! die regelmäßige Aktualierung der Kopie könnte man ja auch im script regeln :irre: )
3) was ganz anderes...

Meine Fragen: (alles ganz klar durchstrukturiert hier ^^)
Welche config-Datei(-en) brauch ich dazu und wo finde ich diese?
Gibts da schon was Fertiges dafür?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke schonmal im Voraus.

PS: Wenn einer n guten Guide kennt, der die Installation+"Inbetriebnahme" des Huawei-E220 von Vodafone kennt - Immer her damit. Vodafone-mobile-connect-card-driver-for-Linux mackt bei mir rum und UMTSmon findet immer mal wieder das falsche Netz)
 

longman

Advanced Hacker
Moin,

ich habe es zwar selber noch nicht benutzt, doch es müsste mit dem Profilmanagement
relativ benutzerfreundlich funktionieren. Es ist zumindest dafür gedacht.
Schau mal in einer Konsole mit
man scpm
und im yast-> System -> Profilverwaltung ->Hilfe nach

Leider habe keinen HowTo Link gefunden, sondern nur ne Kurzinfo.
Im WiKi steht auch nicht viel mehr.
http://de.opensuse.org/YaST/System/Profil-Manager
 
Oben