• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wake up event auf Fritz!Card deaktivieren

rolle

Guru
Liebe Leute!

Ich habe mir nun die Fritz!card PCI 2.0 eingebaut. Seitdem wacht mein Rechner sofort nach dem Herunterfahren wieder auf. Schuld daran ist offensichtlich die Fritz!Card, vor dem Einbau hatte ich das Problem nicht und nach Deaktivieren der wake up events im BIOS ist auch Ruhe. Nun möchte ich aber wake on LAN weiterhin nutzen und trotzdem meinen Rechner herunterfahren können, ohne daß ihn die Fritz!card gleich wieder aufweckt. Kann man da an einer Schraube in openSuSE 11.0 drehen, damit ich zu dem gewünschten Ergebnis komme? Im BIOS kann ich nur PCI wake up komplett ein- oder ausschalten.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sieh mal mit
Code:
modinfo fcpci
(fcpci müsste das Modul sein, was für deine Fritzcard verwendet wird) nach, ob das Modul eine Option hat, mit der man WOL steuern kann.

Hast du im Bios Wake on Modem deaktiviert?
 
OP
R

rolle

Guru
Wake on Modem gibt es im BIOS nicht. Es gibt Wake on keyboard, PCI, RPC und noch irgendetwas. Ich habe also nur die Wahl, per PCI weckbar zu sein oder nicht.
Die Ausgabe on modinfo sagt mir nicht viel.
Code:
roland@rolle:~> modinfo fcpci
filename:       /lib/modules/2.6.25.20-0.1-pae/updates/fcpci.ko
description:    CAPI4Linux: Driver for AVM FRITZ!Card PCI
license:        Proprietary
srcversion:     0491E9C961BB66778025E35
alias:          pci:v00001244d00000E00sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001244d00000A00sv*sd*bc*sc*i*
depends:        kernelcapi
vermagic:       2.6.25.20-0.1-pae SMP mod_unload 586
 
Oben