• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Lightning unter Suse 11.1

Hallo zusammen,
ich weiss das es zu dieser Frage schon einige einträge gibt aber wirklich geholfen hat mir leider keiner so richtig.
Das Problem ist erkannt aber ich kann es einfach nicht lösen da mit gewisse sachen fehlen.

Mein Problem:
Nach der installation von TB und Lightning kann ich in Lightning nichts eintrage. Das liegt daran das ich Rootrechte brauche.
Nun kommt das eingeltiche Problem.
In diesem Forum und auf der Mozilla Seite wird mir folgendes gesagt:
(Many modern Linux distributions only package libstdc++6, which is incompatible with Lightning. Therefore please install the package "libstdc++5" or "compat-libstdc++" on your system before installing Lightning)

Nun wollte ich ganz gerne libstdc++5" oder "compat-libstdc++" über Yast nachinstallieren aber es wird einfach in den Repos nicht gefunden. Nur die alten versionen bis libstdc++4. Dann wird auch noch darauf hingewiesen das ich dann doch die Distr. eingene nehmen soll.
Naja auch das versucht aber da bekomme ich nur einen Flugsimulator mit dem namen Lightning angezeigt :roll: (also auch wieder unter YSast Software )
Suche ich einfach nur falsch oder kann mir jemand einen Tip geben was ich da genau von wo laden soll.

Herzlichen Dank
Blue
 
OP
B

Bluemaniax

Newbie
Lightning über Yast über die Repos finde ich nicht wie beschrieben. Wenn ich nach Lightning suche dann finde ich nur eine Flugsimulation. Das Addon welches man üebr die Mozillas Seite laden kann verursacht genau das beschrieben problem.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Bluemaniax,

Lightning wirst du auch in keinem Repo finden. Es ist kein normales installierbares Programm, sondern lediglich ein Add-on (.xpi), welches direkt mit dem Add-on-Manager des Thunderbird installiert werden muss.
Hinweis: Schau dich mal dazu in den Anleitungen auf dem Thunderbird-Wiki um, siehe Link unten.

Leider ist bei dem rpm aus dem Mozilla-Repo Lightning (genau so wie Enigmail) gleich mit drin. Ich war darüber auch nicht sehr glücklich. Ich habe deshalb Thunderbird wider aller Regeln als root gestartet und die beiden Erweiterungen damit deinstalliert. Und unter dem Nutzeraccount Lightning wieder installiert. Versuchs mal damit, bei mir lief das problemlos. Bei einer "normalen" 11.1er Installation hatte ich auch keine fehlenden Abhängigkeiten.

MfG Peter
 
OP
B

Bluemaniax

Newbie
Danke Peter,

ich werde mich nunmal dran setzen und dann TB incl. aller addons deinstallieren und dann mal versuchen das alles neu zu installieren
melde mich dann wieder und sehen ob es erfolg gebracht hat.
 
OP
B

Bluemaniax

Newbie
So...alles läuft einwandfrei.

Lösung:
Ist ein wenig einfacher als ich gedacht habe. Das mit dem root war nee gute Idee, habe ich aber nicht als Lösung genommen sondern noch ein wenig überlegt und bin über Mozilla selber auf diese Repos gestoßen ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/openSUSE_11.1/
Diese einfach eingetragen dann nochmal nach Thunderbird geschaut und siehe da es wird auch Lighning direkt mit aufgelistet. Dann erstmal TB installiert...gestartet und dann lightning über die Repos nachinstallliert und siehe da es läuft alles einwandfrei :)

Danke nochmals für die Antworten.
 

homhom

Newbie
Bluemaniax schrieb:
...bin über Mozilla selber auf diese Repos gestoßen ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/openSUSE_1...
Danke dir.
Ich hatte selber auch Lightning als AddOn installiert und mich gewundert wieso einiges seltsame Verhalten.
 
Oben