• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dummer Fehler chown

BlaXioN

Newbie
Hallo zusammen,

Leider hab ich nen ganz dummen Fehler gemacht und hab bei der Rechte vergabe den Kompletten server auf root:root gesetzt.

Hab ich eine Möglichkeit dies wieder rückgängig zu machen ?
Hab zwar viele Sachen wieder händig gefixt aber irgendwas hab ich wohl noch nicht hinbekommen den Mails kann ich seit dem nicht mehr versenden. Empfangen geht.

Gruß
BlaXioN
 
OP
B

BlaXioN

Newbie
das problem ist das ich den KOMPLETTEN server auf Root gesetzt habe.

das sind ja nicht nur 2 3 Ordner wo ich die rechte gerade biegen muss.

Ich hab jetzt in knapp 2 stunden bestimmt schon 120 Ordner gefixt und es läuft leider immer noch nicht mit der Mail Versendung. Alles andere scheint zu laufen
 

rolle

Guru
Hast Du ein Backup, mit dem Du die Rechte vergleichen könntest? Was ist das für ein Linux? Zumindest SuSE sollte per SuSEconfig einiges wieder geradebiegen können.
 

abgdf

Guru
... als ich das Problem mal hatte, hab' ich neu installiert.

Das mit den Mails könnte an (den Rechten in) "/var/mail" oder "/var/spool" liegen.

Gruß
 
OP
B

BlaXioN

Newbie
ist eine Suse Distri,

ich werd das mal mit der Config probieren ansonsten werd ich wohl neu installieren müssen
 
OP
B

BlaXioN

Newbie
hab Suseconfig mal durchlaufen lassen.

beim ersten mal hat er sehr viel perms gefixt und beim 2. mal steht dies noch

Starting SuSEconfig, the SuSE Configuration Tool...
Running in full featured mode.
Reading /etc/sysconfig and updating the system...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.groff...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.gtk2...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.mailman...
WARNING: Postfix seems not to be installed, but /etc/sysconfig/mailman
has MAILMAN_MTA="Postfix". Fix this!

ATTENTION: You have modified /usr/lib/mailman/Mailman/mm_cfg.py. Leaving it untouched...
You can find my version in /usr/lib/mailman/Mailman/mm_cfg.py.SuSEconfig...


ATTENTION: You have modified /etc/mailman/mailman.mail-gid. Leaving it untouched...
You can find my version in /etc/mailman/mailman.mail-gid.SuSEconfig...

Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.perl...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.permissions...
Finished.


muss ich da noch was dran ändern da ich nicht weis ob plesk und co da seine Finger im spiel vieleicht hat.

Abruf der Mails tuts leider immer noch nicht.

Gruß
BlaXioN
 
OP
B

BlaXioN

Newbie
Ich werd den Server neu aufsetzten lassen.

Hab jetzt mit Plesk eine Migration auf einem anderen System durchgeführt und werd danach wieder zurückspielen und hoffen das dann alles wieder funktioniert.
 
Oben