• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird: Vorlagen je nach Ordner/E-Mail

mmw

Member
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht durch ein Addon) Vorlagen für neue E-Mails je nach Ordner zu erstellen?

Bedeutet also, dass wenn ich auf eine E-Mail antworte, die im Ordner "Freunde" des Kontos "ich@anbieter.de" liegt, dass die neue E-Mail dann als Absender automatisch "ich@anbieter.de" und als Empfänger "du@meineinzigerfreund.de" enthält?

Oder geht es eventuell nicht nach Ordner, aber nach E-Mail, in der die Kriterien dann bestimmte Header sind?

Danke vorab!
 
Was ich kenne, ist, dass wenn Du mehrere Adressen hast, dein Mailprogramm mit der Adresse antwortet an die geschrieben wurde. Alles weitere könnte man versuchen über Filter zu machen oder man müßte die Mails schon ausserhalb des Clients per Skript bearbeiten. Aber ich denke mit den Filtern solltest Du schon weiter kommen. Ansonsten schau dir mal Evolution als Client an, dort kannst Du die Filter selber basteln und der versteht auch RegEx.
 
OP
M

mmw

Member
Geier0815 schrieb:
Was ich kenne, ist, dass wenn Du mehrere Adressen hast, dein Mailprogramm mit der Adresse antwortet an die geschrieben wurde.
Das ist ein "Problem". Denn teilweise werden E-Mails von einem Konto in den Posteigang eines anderen Kontos verschoben. Bei einer Antwort sollte dann aber als Absender der des aktuellen Kontos eingetragen sein.
Geier0815 schrieb:
Aber ich denke mit den Filtern solltest Du schon weiter kommen.
Damit kann ich zwar E-Mails einsortieren (was ich ja auch mache), aber keine neuen E-Mails bzw. Antwort-E-Mails "beeinflussen".
Geier0815 schrieb:
Ansonsten schau dir mal Evolution als Client an, dort kannst Du die Filter selber basteln und der versteht auch RegEx.
Das ist für mich aus verschiedensten Gründen leider keine Option.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi mmw,

das ist zwar absolut nicht "mein Gebiet", aber schau doch mal im Thunderbird-Forum rein. Vielleicht kann dir da jemand helfen.

MfG Peter
 
OP
M

mmw

Member
/dev/null schrieb:
das ist zwar absolut nicht "mein Gebiet", aber schau doch mal im Thunderbird-Forum rein. Vielleicht kann dir da jemand helfen.
Ja, muss ich eventuell machen. Aber bevor ich mich da auch wieder registrieren muss, wollte ich es halt erstmal hier versuchen... :roll:
 
mmw schrieb:
Bedeutet also, dass wenn ich auf eine E-Mail antworte, die im Ordner "Freunde" des Kontos "ich@anbieter.de" liegt, dass die neue E-Mail dann als Absender automatisch "ich@anbieter.de" und als Empfänger "du@meineinzigerfreund.de" enthält?

Wenn du tatsächlich "Ordner" und nicht "Konto" meinst dann könntest du als Trick ein zweites Konto anlegen, sozusagen als Dummy. Wenn du die Server-Einstellungen clever machst dann werden von dort keine Mails abgeholt, aber du kannst beim Verfassen einer Mail die reply-Adresse durch Umschalten des Kontos (in einer Drop-Down-Liste) ändern.

Nicht besonders elegant, aber das sollte gehen ...
 
OP
M

mmw

Member
FordPrefect schrieb:
Wenn du tatsächlich "Ordner" und nicht "Konto" meinst dann könntest du als Trick ein zweites Konto anlegen, sozusagen als Dummy. Wenn du die Server-Einstellungen clever machst dann werden von dort keine Mails abgeholt, aber du kannst beim Verfassen einer Mail die reply-Adresse durch Umschalten des Kontos (in einer Drop-Down-Liste) ändern.
Genauso mache ich es auch. Ich habe zwei Konten mit je einer E-Mail-Adresse. Die E-Mails kommen aber von einem Server. Per Filter werden sie dann vom dem einen Konto eventuell in den Posteingang des anderen Kontos verschoben.
Das Problem ist allerdings, dass bei Antwort des zweiten Kontos immer als Absender die E-Mail-Adresse des Abhol-Kontos eingetragen ist. Dass kann man zwar auswählen, aber wenn dies automatisch nach Ablageort der E-Mail passieren würde, wäre es doch praktischer.
Und bei der Gelegenheit könnte man je nach Ordner eben auch automatisch Empfänger o. Ä. eintragen lassen.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hilft dir auch schon das Add-on "VirtualIdentity".
Damit kannst du jedem Adressaten eine ganze Menge von Einstellungen mitgeben. Die Absenderadresse ist dabei das geringste.
Einmal gespeichert (fragt beim Senden, ob gespeichert werden soll), werden dann alle Einstellungen automatisch richtig vorgenommen, sobald du die Adresszeile verlässt.

MfG Peter
 
Oben