• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 11 Wlan Karte schaltet nach einiger Zeit ab wie restart

mylinux

Newbie
Hallo,

Ich habe in meinem Notebook (MSI Megabook L735) eine Ralink RT61 Wlan Karte, welche eigentlich unter Opensuse 11.0 64bit mit dem KNetworkmanager gut funktioniert.

Jedoch kommt es manschmal vor, dass wenn das Notebook stationär betrieben wird und einige Zeit ungenutzt läuft, dass die Wlan Verbinndung getrennt wird. Der Networkmanager ist dann ebenfalls grau und nicht aktiv. Darüber lässt sich die Wlan Karte auch nicht neu starten.

Ich gehe von einer Art Standby Funktion oder sowas aus.

Was mich stört ist das nach einem reboot wieder alles läuft - reboot, is doch kein windoofs.

Leider bin ich auf der Konsole nicht so ganz bewandert daher meine Frage:
Wie kann ich die Wlan Karte neu starten? Ohne in Yast die Karte quasi neu einzurichten bzw. ohne reboot.

Ich hoffe nicht, dass ich hier doppelposting begehe. Die Suchfunktion hat nicht viel gefunden.

Besten Dank und viele Grüße.
Michael

alias underboex
 
OP
mylinux

mylinux

Newbie
Hallo Grothesk,

erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Werde ich gleich morgen mal schauen ob ich so den restart verhindern kann.

Zwischenzeitig hatte sowas ähnliches gegoogled gilt jedoch für Gentoo : "/etc/init.d/ra0 restart"
Eine Datei Namens ra0 gibt es aber nicht. Ich versuch mal Deinen Tip, melde mich wieder - kann aber eine Augenblichk dauern.

Grüße
Michael
 
Mahlzeit,

Auch wenn ich gefahr laufe,gehängt zu werden,aber ich denke,mein problem iss das selbe..

Bei mir Schaltet sich der W-Lan stick auch einfach weg,bzw wird wohl die connection unterbrochen.zu beheben nur nach nem neustart..
Daten:
Stick: Wnc-0305USB mit folgendem chipsatz: ID 0bda:8187 Realtek Semiconductor Corp. RTL8187 Wireless Adapter

Hats denn nun irgendeine Klärung gegeben,wie genau man das beheben kann ohne neustart ??
google und forum spuckt nicht sonderlich viel aus..oder ich stell mich etwas zu blöd an..Falls das der fehler ist,bitte nen kleinen hinweis.. :D
Mfg
 
mylinux schrieb:
Leider bin ich auf der Konsole nicht so ganz bewandert daher meine Frage:
Wie kann ich die Wlan Karte neu starten? Ohne in Yast die Karte quasi neu einzurichten bzw. ohne reboot.
Als root angemeldet das Kommando:
Code:
 /etc/init.d/network restart
sollte helfen.
 
Vielen dank...hab das so verstanden,als wäre da noch nicht sicher,ob es funktioniert.. :D

Aber okay...nächstes mal werd ichs versuchen...


Danke nochmals..
Mfg
 
Oben