• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN und ich

Max Blau

Newbie
Für einen, sagen wir mal mittelmäßig begabten, aber noch neuen Linux-User ist die Einrichtung von WLAN eine harte Nuss. Ich habe mich wörtlich (glaube ich jedenfalls) an diese Beschreibung hier gehalten: (http://de.opensuse.org/AVM_Fritz!WLAN_Stick_USB_unter_openSUSE_11_einrichten). Und was passiert? Nichts.
Hier im Forum nachzulesen, hat auch nicht unbedingt zur Klarsicht beigetragen. Viele kluge Ideen, aber die haben wohl alle nichts mit dem zu tun, was ich nach der genannten Beschreibung tun sollte.
Aber bleiben wir doch mal bei der Beschreibung. Sind Euch vielleicht ein paar typische Klippen bekannt, die man vielleicht doch übersieht? Gibt es Möglichkeiten nachzuprüfen, wo der Fehler steckt.
Ich benutze openSuse 11.1 und die Fritz!Box 7170 mit USB-Stick.

Grüße
Max
 
OP
M

Max Blau

Newbie
Danke für den Tipp. Aber welches der annähernd 30 Scripte meinst Du? Ich habe nur immer nach WLAN gesucht und nichts gefunden. In meinem Thread habe ich von mittelmäßiger Begabung gesprochen. Das wäre vielleicht zu relativieren,
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das dortige verlinkte skript.
Gibt auch nur eines.

http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData.html
 
OP
M

Max Blau

Newbie
Wie meldet man sich denn auf dieser Seite an, um das Script herunterladen zu können. Vermutlich habe ich es jetzt gefunden, aber ich kann es nicht downloaden, weil nicht eingeloggt. :???:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du musst dich nicht anmelden. Ich bin eben auch mal auf die Seite gegangen und wenn du die Info bekommst, dass du das File nicht downloaden kannst, weil du nicht angemeldet bist, musst du dir mal den linken Bereich der Seite anschauen. Dort gibts ne Auflistung der "most downloaded" Files und darunter findest du an erster Stelle das gewünschte Script. Wenn du es dann dort anklickst kannst du es auch downloaden.
 
OP
M

Max Blau

Newbie
Wie stellt man den Script in die Antwort ein? Wenn ich ihn hineinkopiere, kommt immer der Hinweis, meine Antwort sei zu kurz und der ganze Text ist weg.
 
OP
M

Max Blau

Newbie
Grothesk schrieb:
Knall das da rein:
http://nopaste.info/

Habe ich gemacht. Aber wie verschickt man DAS? Klicke ich auf "Add Entry" kommt eine Fehleranzeige "Field Code is empty".
Das Linux anders ist weiß ich ja, aber so blöde wollte ich eigentlich nicht dastehen. Am besten ich kaufe mir ein langes Kabel und kappe das W an WLAN. Trotzdem vielen Dank.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
manchmal muss man eben den inneren Schweinehund überwinden.
Aber wenn man nicht die Lust hat sich mit Linux und den evtl. auftretenden Problemen zu beschäftigen ist es so, wie Grothesk schon gesagt hat.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Max Blau schrieb:
Wie meldet man sich denn auf dieser Seite an, um das Script herunterladen zu können. Vermutlich habe ich es jetzt gefunden, aber ich kann es nicht downloaden, weil nicht eingeloggt. :???:
Ab sofort kommt keine Meldung mehr dass man sich anmelden muss. Der Link zeigte durch eine kleiner Änderung leider auf einen geschützten Bereich :schockiert:
 
Oben