• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Fritz Box Laufwerke unter Suse11.1 mounten

rbeudel

Newbie
Hallo,
ich habe an der Fritz Box zwei Festplatten die ich auch über ftp erreichen kann. Was ich nicht hinbekomme, ist die Laufwerke über samba beim Systemstart zu mounten. Mit "mount -t cifs //192.168.1.50/WDCWD20-00BB-55GUC0-01 /home/ralf/fritzwdc" bekomme ich das Laufwerk auch per Hand einghängt.
In der fstab habe ich"//192.168.1.50/WDCWD20-00BB-55GUC0-01/home/ralf/fritzwdc smbfs ftpuser=,password=,iocharset=utf8,uid=1000,gid=1000,rw 0 0 " eingetragen. Die Angaben habe ich irgentwo gelesen aber nicht ganz verstanden. Smbfs habe ich auch gegen cifs ohne erfolg ausgetauscht.
Wie kann ich vorgehen um dem Fehler auf die Spur zu kommen, bitte kein Linuxwissen voraussetzen. :eek:ps:

Stefan hatte die Antwort:

probier mal:

//192.168.106.1/ExternalHDD-0-1 /fritzhd1/ cifs user,auto,iocharset=utf8,uid=1000,gid=100,username=ftpuser,password=PASSWORT,label="fritzhd1" 0 0

ich hab das ganze so in die etc/ftsab eingefügt, dann ein

# mount -a

und schon ging es. War bisher auf allen Rechner reprodzierbar.

gruß

Stefan
so funktioniert es auch bei mir.
Mit freundlichen Grüßen,
Ralf
 
Oben