• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Servergespeicherte Profile bei XP und Vista

KalOr

Newbie
Hallo,

ich habe einen Samba-PDC (funktionierte bisher auch prima mit den XP-Clients)
Alle Benutzer hatten ein persönliches Laufwerk P: (/home/BENUTZERNAME auf dem Server) und die Servergespeicherten Profile klappten wunderbar.
Nun habe ich einen neuen PC mit Vista-Pro, klappt alles soweit bis auf die Servergespeicherten Profile und das "persönliche Laufwerk P:)

Der Fehler liegt wahrscheinlich an zwei Zeilen in meiner smb.conf - ich hab nur keine Lösung das XP und Vista Clients sich anmelden können.

"logon path = \\%N\profiles\.msprofile
logon drive = P:
logon home = \\%N\%U\.9xprofile"

Das mit dem Verzeichnis ".msprofile" funktioniert mit XP - nur Vista hat ja das Verzeichnis .msprofile.V2

Nun meine Fragen: gibt es eine Variable für das Profilverzeichnis, damit ich in meiner smb.conf beide Windows-Versionen verwalten kann?
warum wird unter Vista das Home-Laufwerk P: nicht verbunden?


Viele Grüße

Oliver
 
OP
K

KalOr

Newbie
und die Profile dorthin verschieben?

Was bedeuten eigentlich die Parameter mit % ?
 
OP
K

KalOr

Newbie
OK, %U ist username, aber die Auswirkung ist nur das das leere Verzeichnis dann eben an einem anderen Ort ist.

Habe inzwischen einen zweiten Rechner mit Vista installiert - da klappts Wunderbar.
Der funktionierende PC hat Vista Ultimate, der nicht funktionierende PC hat Vista Bussines.
Selbst die Hardware ist identisch, beim Installieren waren die Rechner gleich usw.
Muss also an irgendwas anderem liegen.
 

stka

Guru
In der Manpage zur smb.conf stehen alle % Variablen erklärt. Ziemlich am Anfang ;-). Ja die Profile kopieren und die Rechte richtig setzen.
 
Oben