• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindung /Suse 11.1 /KDE 4.1

xanthanya

Newbie
Hallo,

auf meinem Computer habe ich als Linux-Neueinsteigerin Suse 11.1 installiert und möchte mittels DSL (bzw. PPPoE) ins Internet. Und bin jetzt ziemlich genervt und weiß erst jetzt Windows zu schätzen. Momentan habe ich mit Linux nur Probleme. Hier ein kleiner Auszug:

Mittels Yast2/Netzwerkgeräte/DSL habe ich versucht eine Verbindung herzustellen. (Provider ist Alice bzw. Hansenet und ich habe DSL bzw. PPPoE/ADSL.) Wenn ich DSL in Yast anklicke erscheint ein Bildschirm in dem ich angeblich auswählen kann wann DSL gestartet werden soll. Dummerweise ist die Einstellung "manuell" markiert. Ich will es auf "bei Systemstart" ändern, ändere daher die Einstellung in Yast, sagt Yast das es die Einstellungen konfiguriert - und bei Kontrolle der Daten ist wieder "manuell" eingestellt. Und ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich was manuell starten kann bzw. soll. Da kommt Freude auf. Ha ha ha. (Schon im Yastforum eingestellt.)

Zudem möchte ich keine dauerhafte Verbindung, sondern eine Wählverbindung bzw. wenn ich kein Internet brauche es einfach beenden. (Kann/muss ich da dann auch irgendwo eine Einwahl-Telefonnummer eingeben?) Mein Provider Alice bzw. Hansenet hat mir eine Mail mit einigen IP-Serveradressen gesendet. Aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen soll ich die Serveradressen nur paarweise (z. B. Server 1 und 7 verwenden.) Habe ich eingetragen. Funktioniert aber nicht. Dann habe ich es mit DHCP versucht. (Muss ich eigentlich als Einzelplatzsystem zu Hause um ins Internet zu kommen bei mir auf dem PC ein DHCP-Server konfigurieren oder kann ich das vermeiden?) Immerhin habe ich es schon geschafft, irgendwo an der richtigen Stelle MTU 1492 einzugeben.

Dann habe ich an einer anderen Stelle (War es bei Netzwerkkarte konfigurieren? Ich weiß es nicht mehr genau.) die Möglichkeit genutzt mehrere Nameserver einzugeben. Da habe ich es dann auch erst mit zwei der mitgeteilten IP-Adressen versucht. Funktionierte nicht. Dann habe ich als erstes 192.168.0.1. mit 255.255.255.0 bzw. 255 probiert und als zweiten und dritten Nameserver die mir mitgeteilten IP-Adressen eingegeben. (Domänennamen kenne ich nicht und habe daher in dem Feld nichts eingegeben.) Funktioniert immer noch nicht.

Und eine Möglichkeit die Authentifizierungsmethode (CHAP) einzugeben habe ich auch nicht. (Und wenn ich die Datei Chap-Secrets mit Kwrite oder Kate aufrufe habe ich nur Anzeigeschrott).

Gerne würde ich das Programm KInternet aufrufen. Doch das scheint in 11.1 nicht vorhanden zu sein. Nur das nicht funktionierende Yast2. Und da ich Linux-Neueinsteigerin weiß ich auch nicht wie ich ein unter Linux ein Programm aufrufe wenn es nicht in der Menüauswahl enthalten ist. Und KInternet ist bei mir nirgendwo im Menü aufgeführt.

Ich bin absolut ratlos. Bitte helft mir.

Xanthanya
 

tomma

Member
Hallo,
wenn ich mir den Ratschlag erlauben darf, würde ich in der heutigen Zeit keinen PC mehr direkt an das Internet anschließen. In Deinem Falle (PPPoE - DSL) ist Dein Rechner dann mit einer "richtigen" IP-Adresse Teil des Internets und damit stark angreifbar.
Also: Preiswerten Router kaufen (Linksys ist eine gute Wahl, gibts um die 50 Euro), Router mit Linux-Rechner für DSL konfigurieren usw.
Die Firewall des Routers schützt Dich größtenteils vor Gefahren von bösen Menschen und Maschinen.
kinternet nehme ich seit den goldenen Zeiten von ISDN nicht mehr.
By(e) Tomma
 
Oben