• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1/Yast2/DSL/Auswahl "Bei Systemstart"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xanthanya

Newbie
Hallo,

als Linux-Neuling habe ich jetzt Suse 11.1 installiert. Mittels Yast2 habe ich versucht eine Internetverbindung zu erstellen.

Über Netzwerkgeräte/DSL habe ich alle notwendigen Daten eingegeben. U. a. gibt es ein Feld, in dem ich auswählen kann wann meine Netzwerkkarte gestartet werden soll. Es ist auf "manuell" eingestellt, was ich ziemlich merkwürdig finde. Wähle ich "bei Systemstart" (oder das ähnliche mit Fall....irgendwas) aus, wird angeblich alles konfiguriert. Sehe ich mir dann die Daten erneut an, ist wieder manuell eingestellt. Wie und warum zum Teufel nochmal sollte ich eine Netzwerkkarte manuell starten wollen? Selbst wenn ich es wollte - mir ist nicht bekannt wie bzw. ob das überhaupt geht. Entweder ist die Netzwerkkarte aktive oder deaktiviert - wieso sollte ich sie manuell starten wollen? Doch leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die falsche Einstellung zu ändern.

Ich brauche dringend Hilfe, da ich eine Linux-Einsteigerin bin und von Linux absolut keine Ahnung habe. (Ich möchte es nur irgendwie schaffen unter Linux eine Internetverbindung herzustellen. Und ehrlich gesagt bin ich derzeit von Linux ziemlich genervt und habe den Eindruck erstmal (eine für mich absolute uninteressante) Linux-Admin-Ausbildung absolvieren bevor man ins Internet kann.)

Wer hat eine gute Idee wie ich das Problem lösen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben