• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftpd - 2 unterschiedliche Benutzer

wupp

Member
Wie kann ich es erreichen, das 2 locale User, unterschiedliche Rechte besitzen ?

vsftpd bei opensuse 10.3

Localer User1: "gast" soll nur uploaden können
Localer User2: "mustername" darf uploaden und löschen.

Anonym ist ausgeschaltet.

Geht das mit vsftpd ? Bisher läuft vsftpd unter Beispiel "User2"

Wäre über einen kleinen Tip sehr dankbar.

Mfg wupp
 

Corona

Newbie
:???: ich glaube nicht, dass vsftp dort unterscheiden kann, das kannst du meines Wissen nach nur auf der Berechtigungs-Ebene des Filesystems machen, in dem du dort den User in unterschiedliche Gruppen steckst und dort administrierst, so habe ich das gemacht. Vlt. hat noch jemand eine andere Idee. ;)
 
richtig
user 1 in die gruppe, die nur eines darf
user 2 in die gruppe, die was anderes darf

leider verliert man bei mehreren usern leicht die übersicht, wer was darf
da währe ein verwaltungsprogramm echt eine erleichterung
 
Oben