• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0 & WinXP Internet (routing usw.)

tao

Newbie
Hi !

Ich habe mir jetzt seit kurzem überlegt SuSe Linux 9.0 auf meinem alten 400MHz rechner zu spielen und das hat alles auch ohne probs geklapt! Ich möchte jetzt gern über den Suse rechner das Internet laufen lassen so das ich mit dem WinXP rechner über den Suse rechner ins Internet kann! Ich habe ich schon in vielen Fornen informiert aber habe nicht so wirklich gute Antworten bekommen.

Ich habe gehört das es nur funktioniert wenn man den Suse rechner als routor benutzt aber ich habe kein plan ob das stimmt.

Ich habe ISDN und bin mit dem Suse rechner über einen switch verbunden das Netzwerk habe ich über den SambaServer eingerichtet. Also ich kann auf jeden fall schon vom WinXp rechner auf den Suse rechner zugreifen und anders rum auch!

Ich bin ein totaler anfänger was Linux angeht ich hoffe ich habe alles verständlich aufgeschrieben und ihr könnt mir helfen.. Wenn es zu meinem Text noch irgend welche fragen gibt dann fragt mich einfach!

MfG,
tAO

P.S.: Ich brauche eure HILFE!!!!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann mach mal folgendes:

auf dem Windows-Rechner:
- Linux-Rechner als default gateway eintragen
- DNS des Providers als DNS eintragen

auf dem Linux-Rechner:
- IP-Routing aktivieren
- bei der Einwahl Firewall aktivieren
 
OP
T

tao

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Dann mach mal folgendes:

auf dem Linux-Rechner:
- IP-Routing aktivieren
- bei der Einwahl Firewall aktivieren

auf dem Windows-Rechner:
- Linux-Rechner als default gateway eintragen
- DNS des Providers als DNS eintragen

Das habe ich gemacht!!!


Wie aktivier ich IP Rounting & wo stelle ich das mit der Firwall ein?

thx,
tAO [/b]
 
Oben