• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zusätzliche IP-Adressen auf 10.3 eintragen

Hallo zusammen,

ich hab bei 1und1 einen Root-Server gemietet auf dem suse 10.3 Minimalsystem läuft. Alles läuft soweit ganz gut, bis darauf, dass ich es nicht schaffe zusätzliche IP-Adressen dem Server zuzuweisen.

Aus meiner alten Doku habe ich dann für suse 9.1 folgende Anweisung ausprobiert die leider zu keinem Ergebnis führten:

##################################################################
Um weitere IPs unter SuSE 9.1 einzurichten, müssen einige Änderungen vorgenommen werden. Legen Sie dazu als root folgende Dateien an:

Script 1: /etc/sysconfig/network/if-up.d/additional-ip-up

#!/bin/sh

IP_CFG_FILE="/etc/sysconfig/network/additional-ips"
DEVICE_ALIAS=1

if [ "$2" == "eth0" ] && [ -e $IP_CFG_FILE ]
then
for ADDITIONAL_IP in $( < $IP_CFG_FILE )
do
ip addr add $ADDITIONAL_IP broadcast $ADDITIONAL_IP dev eth0 label eth0:$DEVICE_ALIAS
((DEVICE_ALIAS++))
done
fi



Script 2: /etc/sysconfig/network/if-down.d/additional-ip-down

#!/bin/sh

IP_CFG_FILE="/etc/sysconfig/network/additional-ips"

if [ "$2" == "eth0" ] && [ -e $IP_CFG_FILE ]
then
for ADDITIONAL_IP in $( < $IP_CFG_FILE )
do
ip addr del $ADDITIONAL_IP broadcast $ADDITIONAL_IP dev eth0
done
fi

Ändern Sie nun die Rechte der beiden Skripte:

chmod 755 /etc/sysconfig/network/if-up.d/additional-ip-up
chmod 755 /etc/sysconfig/network/if-down.d/additional-ip-down

Die zusätzlichen IPs werden in /etc/sysconfig/network/additional-ips eingetragen. Dies kann bequem über die Kommandozeile durchgeführt werden:

echo <ERSTE_ZUSÄTZLICHE_IP> >> /etc/sysconfig/network/additional-ips
z.B.
echo 127.0.0.42 >> /etc/sysconfig/network/additional-ips

Starten Sie die Netzwerkskripte von SuSE erneut:

rcnetwork restart

##################################################################

Nach rcnetwork restart bekomme ich jetzt auch folgende Fehlermeldung:

Shutting down network interfaces:
sit0
No configuration found for sit0
Nevertheless the interface will be shut down.
failed to delete tunnel sit0
ioctl: Operation not permitted failed

mit ifconfig -a erhalte ich dann auch unteranderem das hier:

sit0 Link encap:IPv6-in-IPv4
NOARP MTU:1480 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)



Nun folgende Fragen:

1. Wie kann ich den Schritt mit sit0 rückgängig machen?
2. Wie trage ich zusätzliche IP-Adressen auf suse 10.3 ein?

Vielen Dank für jegliche Hilfe,

Johannes
 

tomma

Member
Hallo,
ja, mit dem "sit0" weiß ich auch nicht Bescheid.

Allerdings wird Dir mit yast bereits eine Möglichkeit gegeben, zusätzliche IP-Adressen auf eine Netzwerkkarte zu binden:
- Netzwerkkonfiguration
- Adresse -> zusätzliche Adressen -> hinzufügen

Ich habe hier im lokalen Netz 4 Adressen auf meiner SUSE 10.3.

By(e) Tomma
 
OP
J

johannes_77

Newbie
Hallo Tomma!

Super, Danke!!! Das hat funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie ich das sit0 wegbekomm und die fatal errors.

Any ideas?

Viele Grüße, Johannes
 
Oben