• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Korrekte Einrichtung fritz box und Opensuse 11.1 hostname

Hallo,

dir Frage mag etwas blöd klingen, aber was muss ich wo und wie eintragen?

Ich habe eine Fritzbox mit aktiviertem DHCP Server und ein Opensuse 11.1 mit aktiviertem DHCP Client. Die Zuordnung der IP klappt problemlos.

Allerdings ist der Hostname im lokalen Netz nicht pingbar. In der fritzbox wird er jedoch korrekt angezeigt - auch ein nslookup auf den Hostname löst den Namen korrekt auf. Nur kein ping und andere Anwendungen auch nicht (samba, http etc.).

Ich habe die Vermutung, dass es am Domainnamen (Yast2 -> Netzwereinstellungen) liegt. Was muss hier eingetragen werden?

Gruß schnurzelat
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn die fritzbox die Verbindung ins Internet herstellt und der DHCP Dienst eingerichtet ist, musst du in yast nichts mehr einrichten.

Poste doch mal die Ausgabe von
Code:
cat /etc/resolv.conf
Evtl fehlt hier noch der Eintrag des nameservers.

(ps. Es reicht, wennst du die letzten ca. 10 Zeilen der Datei hier postest.)
 
OP
S

schnurzelat

Member
Das Feld Domainname im Yast muss ausgefüllt werden. Ich weiß jedoch nicht was dort rein kommt.

Code:
tk20:~ # cat /etc/resolv.conf
search fritz.box
nameserver 192.168.178.1

Gruß schnurzelat
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sieh mal in deiner Fritzbox nach,wie diese heisst und was sie für eine Domain hat. Die verwendest du dann auch für deinen PC. Dann mal testen, ob es funktioniert und Bescheid geben.
 
OP
S

schnurzelat

Member
Habe jetzt mal einige Daten aus dem Router:


Code:
# hostname
fritz.fonwlan.box
# cat /etc/resolv.conf
nameserver 127.0.0.1
# cat /etc/host.conf
order hosts,bind

Ist das richtige dabei?

Gruß schnurzelat
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
In Yast kannst du für den Domainnamen z.B. meinheim.netz nehmen. Die Namensauflösung sollte dann wegen dem DHCP funktionieren.

Die Fritzbox hat den Domainnamen .box haben.
 
OP
S

schnurzelat

Member
Habe ich gemacht. Leider hat das mein ursprüngliches Problem nicht gelöst. Hier mal ein paar Beispiele vom Windows Rechner (ist bei allen so):

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\schnurzelat>nslookup tk20
Server:  fritz.fonwlan.box
Address:  192.168.178.1

Name:    tk20
Address:  192.168.178.21

C:\Dokumente und Einstellungen\schnurzelat>ping tk20
Ping-Anforderung konnte Host "tk20" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und
versuchen Sie es erneut.

C:\Dokumente und Einstellungen\schnurzelat>ping tk20.

Ping tk20 [192.168.178.21] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.178.21: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.21: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.21: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.21: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.21:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Dokumente und Einstellungen\schnurzelat>ping tk20

Ping tk20 [192.168.178.21] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.178.21: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.21: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.21: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.21: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.21:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Dokumente und Einstellungen\schnurzelat>

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Unter Opensuse 11.0 hatte ich kein Problem.

Danke schon mal.

Gruß schnurzelat
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Ping- Ausgaben von Windows sagen, dass da die Namensauflösung funktioniert und Rechner auch per Name angepingt werden kann. Kannst du die Windowsrechner von deinem SuSE Rechner anpingen?
 
OP
S

schnurzelat

Member
Nein, dass geht auch nicht. Das hat mich jetzt selbst auch überrascht. Ich bin nicht auf die Idee gekommen es anders herum zu probieren, denn der Verbindungsaufbau findet immer anders herum statt.

Wenn man einen Punkt hinter den hostname setzt funktioniert es immer.

Code:
schnurzelat@tk20:~> ping tk1
ping: unknown host tk1
schnurzelat@tk20:~> ping tk1.
PING tk1 (192.168.178.30) 56(84) bytes of data.
64 bytes from tk1 (192.168.178.30): icmp_seq=1 ttl=128 time=0.195 ms
64 bytes from tk1 (192.168.178.30): icmp_seq=2 ttl=128 time=0.126 ms
64 bytes from tk1 (192.168.178.30): icmp_seq=3 ttl=128 time=0.164 ms
^C
--- tk1 ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4004ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.126/0.161/0.195/0.021 ms
schnurzelat@tk20:~> nslookup tk1
Server:         192.168.178.1
Address:        192.168.178.1#53

Name:   tk1
Address: 192.168.178.30

schnurzelat@tk20:~>

Gruß schnurzelat
 

Tooltime

Advanced Hacker
Etwas zum Nachdenken:
Code:
tooltime@localhost:~> ping -c1 athlon
PING athlon.domain.site (127.0.0.2) 56(84) bytes of data.
64 bytes from athlon.domain.site (127.0.0.2): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.060 ms

--- athlon.domain.site ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.060/0.060/0.060/0.000 ms


tooltime@localhost:~> ping -c1 athlon.
ping: unknown host athlon.
tooltime@localhost:~>
Anmerkung: In /etc/resolv.conf steht natürlich search domain.site

Ergebnis:
  • Wahrscheinlich steht der abschließende Punkt für Hostname als FQDN, so wie in den Definitionen der DNS-Zonen üblich ist.
    Damit trägt dein Rechner wahrscheinlich den Namen einer Topleveldomäne, was praktisch völliger Blödsinn ist.

Also versuche es mal mit einem anständigen Hostnamen.
 
OP
S

schnurzelat

Member
Du meinst, dass irgend jemand den von mir verwendeten Hostname inzwischen als reguläre Domain registriert hat und das ich deshalb Probleme mit der Namensauflösung in meinem lokalen Netz bekomme?

Gruß schnurzelat
 

Tooltime

Advanced Hacker
schnurzelat schrieb:
Du meinst, dass irgend jemand den von mir verwendeten Hostname inzwischen als reguläre Domain registriert hat
Nein.
Ein vollständiger Hostname besteht aus der Hostkomponente und dem Domänennamen, wobei der Domänenname in Unterdomänen gegliedert sein kann. Das Trennzeichen für die Domänenkomponenten ist der Punkt. Gib mal in einer Konsole man hostname ein und versuch mal folgendes nach zu vollziehen:

  • # Der Hostname
    tooltime@athlon:~> hostname
    athlon

    # Der Domänenname
    tooltime@athlon:~> hostname -d
    domain.site

    # Vollständiger Hostname auch FQDN genannt
    tooltime@athlon:~> hostname -f
    athlon.domain.site
    tooltime@athlon:~>
Nicht umsonst wird bei der Installation die Domäne site gesetzt, damit der Rechner einen korrekten FQDN bekommt. Für die Namensauflösung ist immer ein FQDN nötig. Wird nur ein Hostname ohne Domänenanteil angegeben, so wird versucht über die Domänensuchliste ein gültiger FQDN zu bilden.

Also mach aus tk1 einfach tk1.site bzw. ergänze die Hostnamen aller Rechner um die selbe Domäne.
 
Oben