• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe Bandbreitenüberwachung webmin Problem (Endlosschleife)

revealed

Guru
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Bandbreitenüberwachung in Webmin. Ich nutze das Modul sehr gerne! Zunächst zu Webmin:
Code:
rpm -qa | egrep "webmin|usermin"
webmin-1.450-1
usermin-1.380-1

Zum Betriebssystem:
Code:
cat /etc/SuSE-release & echo | uname -rio
[1] 5919
2.6.22.19-0.2-default i386 GNU/Linux
openSUSE 10.3 (i586)
VERSION = 10.3
[1]+  Done                    cat /etc/SuSE-release

Dann die Problemstellung!

Ich verwende Virtualbox OSE:
Code:
disk@wild-thing:~> rpm -qa | grep "virtualbox"
xorg-x11-driver-virtualbox-ose-2.1.4-8.2
virtualbox-ose-kmp-default-2.1.4_2.6.22.19_0.2-8.2
virtualbox-ose-2.1.4-8.2

Die Virtualbox wurde schon öfters aktualisiert. So ergibt es sich, dass ich eine Brücke habe, damit die VM den Host LAN adapter nutzen können, fürs Networking.

So gibt es also:
Code:
ifcfg-br0
cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-br0
# Linux Bridging Tutorial
BOOTPROTO='dhcp'
NETMASK='255.255.255.0'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
BRIDGE='yes'
BRIDGE_PORTS='eth0'
# test
BRIDGE_FORWARDDELAY='0'
sowie:
Code:
ifcfg-eth0
disk@wild-thing:~> cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
# Bridging Tutorial:
BOOTPROTO='static'
STARTMODE='off'
NAME='ASUSTeK RTL8111/8168B PCI-E GbE'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR='0.0.0.0'
MTU=''
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
USERCONTROL='no'
FIREWALL='yes'
DNS Via DHCP; Netzwerk an sich funktioniert. So gibt es also noch einen Router, der als Gateway ins Internet fungiert.

Bandwidth nutzt in webmin normalerweise ~iptables Firewall ich habe jedoch die SuSE-firewall2 entsprechend konfiguriert wie folgt, sodass eingehender als auch ausgehender Traffic aufgezeichnet wird.

Im code derzeit auskommentiert weil ich wegen des rapide wachsenden LOG's Bandwidthmonitoring deaktiviert habe.

Die Anpassung der Firewall wie folgt:
Code:
/etc/sysconfig/scripts/SuSEfirewall2-custom
Die Anpassung: (Im Bereich von fw_custom_before_antispoofing):
Code:
fw_custom_before_antispoofing() {
# these rules will be loaded before any anti spoofing rules will be
#example: allow incoming multicast packets for any routing protocol
#iptables -A INPUT -j ACCEPT -d 224.0.0.0/24
##
#  Experimental Webmin Stuff:
###### Auskommentiert März 2009 wegen endlosschleife?
## iface eth0
#iptables -A FORWARD -o eth0 -j LOG --log-level 7 --log-prefix BANDWIDTH_OUT:
#iptables -A FORWARD -i eth0 -j LOG --log-level 7 --log-prefix BANDWIDTH_IN:
#iptables -A OUTPUT -o eth0 -j LOG --log-level 7 --log-prefix BANDWIDTH_OUT:
#iptables -A INPUT -i eth0 -j LOG --log-level 7 --log-prefix BANDWIDTH_IN:
## iface br0
#iptables -A FORWARD -o br0 -j LOG --log-level 7 --log-prefix BANDWIDTH_OUT:
#iptables -A FORWARD -i br0 -j LOG --log-level 7 --log-prefix BANDWIDTH_IN:
#iptables -A OUTPUT -o br0 -j LOG --log-level 7 --log-prefix BANDWIDTH_OUT:
#iptables -A INPUT -i br0 -j LOG --log-level 7 --log-prefix BANDWIDTH_IN:
# EO Experimental Webmin Stuff!
##

   true
}


So ergibt es sich also, dass das Bandwidth Monitoring tool von Webmin immer die eth0 überwachte. Seit ich die VM's nutze hatte ich das Modul jedoch nicht beobachtet und etwas vernachlässigt.

Kürzlich wollte ich die Statistik einsehen und oh schreck! Beim aktualisieren der Statistik wurde der Befehl der die Statistik aus /var/log/bandwidth zieht nicht fertig!

Grund: Das Logfile wächst und wächst. Als es quasi im Sekundentakt um mehrere MB gewachsen ist, habe ich den Prozess gekillt.

Beobachtet habe ich das Wachstum der Datei mit:
Code:
watch -n1 | "ls -alh /var/log/bandwidth"

Jedenfalls habe ich das Monitoring zunächst ausgeschaltet.

Ein Umstellen auf br0 im webmin anstelle eth0 zur überwachung im Webmin ergab selben Effekt. Ich vermute eine Endlosschleiffe, weiss jedoch keinen Workaround. Deswegen poste ich und dazu benötige ich Hilfe. Die Vermutliche? Endlosschleife muss gelöst werden.

Vielen Dank!

Grüße,

R

PS.: Bootproto DHCP weil mein PC einen infinite lease zugeteilt bekommt.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Also das Problem is auch schon rum.

Jetz habe ich mich doch überreden lassen, dass SuSE repo für Virtualbox OSE zu deaktivieren, jetzt konnte ich entsprechend einige Pakete auf OSS downgraden und mir die von virtualbox.org installieren.

Zum Glück hat mich jemand überredet. Ich habe jetzt die ifcfg wieder auf original eth0 umgestellt, so auch die Firewall und auch die -custom und auch Virtualbox nutzt *eth0*;

Jedenfalls hab ich dann auch das Bandwidth Monitoring wieder aktiviert. Die Alten Aufzeichnungen gingen verloren. Weil ich die Logs gelöscht habe. Jedenfalls das was ich aktualisiert habe hat er auch in kürzester Zeit geschafft.

Scheint wieder zu funktionieren!

Weiteres Plus ist, dass der Seemless Window Mode jetzt zumindest auf einem Monitor funktioniert :)

Vielen Dank!

Grüße,

R
 
Oben