• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mails mit GMail versenden in KMail (smtp)

Heart

Hacker
Hi,

ich hatte bisher nie Probleme mit dem Mailversand aus KMail in Verbindung mit meinem Googlemail Account, seit ein paar Tagen funktioniert es nicht mehr (ohne die Einstellungen geändert zu haben). Hier die gmail-Einstellungen für den smtp-Versand in Kmail:

KMail > Zugänge > Versand > GMail > Reiter "Allgemein":

Rechner: smtp.googlemail.com
Port: 587 (465 auch schon getestet, selbe Fehlermeldung)
Verschlüsselung: TLS (SSL auch schon versucht, selbe Fehlermeldung)

KMail > Zugänge > Versand > GMail > Reiter "Erweitert":
Server erfordert Authentifizierung: Ja (angehakt)
Benutzername und Passwort sind drin
Anmeldeverfahren: PLAIN

Mit diesen Einstellungen klappte es bisher ohne Probleme, Mails zu versenden. Wie gesagt, seit ein paar erhalte ich aber nur noch folgende Fehlermedlung:

Das Versenden ist fehlgeschlagen:
smtp.googlemail.com: Unknown error
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Der folgende Versandweg wurde benutzt:
GMail
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Heart schrieb:
KMail > Zugänge > Versand > GMail > Reiter "Allgemein":

Rechner: smtp.googlemail.com
Port: 587 (465 auch schon getestet, selbe Fehlermeldung)
Verschlüsselung: TLS (SSL auch schon versucht, selbe Fehlermeldung)

laut googlemail sollte das der Port 25 sein. Teste mal diesen.
 
OP
H

Heart

Hacker
lt http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=78799 ist das aber Port 465 oder 587 :???:

Egal, habe eben auch Port 25 getestet, was an der Fehlermeldung überhaupt nichts ändert :/

P.S.: Als ich damals den GMail-Account in KMail eingefügt habe funktionierte zb das "Fähigkeiten des Servers prüfen". Wenn ich nun drauf klicke, passiert rein gar nichts, als ob gar keine Verbindung aufgebaut wird. Auch beim Mailversand, sofort o.g. Fehler (als ob kein Verbindungsversuch gemacht werden würde :???: )
 
Schon mal per Telnet den Port und den Server angesprochen? Meldet sich da was? Kannst Du damit dann eine Testmail verschicken?
 
OP
H

Heart

Hacker
# telnet smtp.googlemail.com 25
telnet: smtp.googlemail.com: Name or service not known
smtp.googlemail.com: Host name lookup failure
Das hat mich dann doch stutzig gemacht...

Habe daraufhin mit smtp.gmail.com versucht und siehe da, damit funktioniert es wieder problemlos :irre:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Heart schrieb:
# telnet smtp.googlemail.com 25
telnet: smtp.googlemail.com: Name or service not known
smtp.googlemail.com: Host name lookup failure
Das hat mich dann doch stutzig gemacht...

Habe daraufhin mit smtp.gmail.com versucht und siehe da, damit funktioniert es wieder problemlos :irre:

komisch, denn die Daten stammen ja von der Google Seite. Aber wenn das so ist, dann lag der Fehler ja nicht mal an dir, sondern an den falschen Daten von Google.

Wenn jetzt wieder alles funktioniert, kannst du dein Thema ja als gelöst markieren.
 
OP
H

Heart

Hacker
Naja, es geht wieder am PC daheim mit smtp.gmail.com.... das erklärt aber nicht, warum es beim PC im Büro (gleiche Konstellation wie daheim) mit smtp.googlemail.com weiterhin funktioniert :???: :irre:
 
OP
H

Heart

Hacker
Provider ist der gleich (1&1), aber andere Stadt (knapp 20km von daheim entfernt), was einen anderen DNS-Server bedeuten könnte oder?
 
Oben