• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit mount einer Windows-Freigabe[gelöst]

marbas13

Hacker
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Mounten einer Windowsfreigabe in der Konsole.
Ich benutzte Suse 11.0 und KDE 4.2.
Im Dolphin kann ich über smb://marco01/LW_H/Dane auf die Freigabe auf dem Windows Rechner marco01 zugreifen. Ohne Angabe von User und Passwort Jetzt muss ich diese Share aber gemountet bekommen.
Bei Eingabe von
Code:
mblinux:/home/marco # mount -t cifs //marco01/LW_H /BACKUP/dane/LW_H -o user=marco
mount error: could not find target server. TCP name marco011/LW_H not found
No ip address specified and hostname not found
marco01 hat die IP 192.168.1.1. Der entsprechende mount Befehl bringt:
Code:
 mount -t cifs //192.168.1.1/LW_H /BACKUP/dane/LW_H
fragt nach einem PW und bleibt dann einfach hängen. Gleiches Verhalten mit:
Code:
 mount -t cifs //192.168.1.1/LW_H /BACKUP/dane/LW_H -o user=marco
und auch bei
Code:
 mount -t cifs //192.168.1.1/LW_H /BACKUP/dane/LW_H -o user=marco,password=xyz
Im Runleveleditor steht smbfs auf Ja*, also soll gestartet werden, ist aber nicht gestartet. Wenn ich versuche, den Dienst zu starten, bekommen ich diese Fehlermeldung:
/etc/init.d/smbfs start gab 6 (Programm ist nicht konfiguriert) zurück:
Die Softwareverwaltung unter Yast zeigt mir keine vorliegenden Updates für die samba Pakete, ich habe samba 3.2.4-4.3 installiert, smb4k ist nicht installiert.

Kann mir jemand weiterhelfen ?
 

rolle

Guru
smbfs ist ein Dienst, der erst konfiguriert werden muß. Sieh Dir dazu einfach einmal die Datei /etc/samba/smbfstab an. Bei Unklarheiten hilft ein Blick in die Manpage von mount.cifs.
Wie lauten die Ausgaben von 'ping -c2 marco01', 'smbclient -L 192.168.1.1 und 'grep -i marco01 /etc/hosts'?
Wie heißt der Nutzer auf Windows?
 
OP
M

marbas13

Hacker
Hi rolle,
die smbfstab ist nicht modifiziert. Sie sieht so aus:
Code:
# This file allows you to mount SMB/ CIFS shares during system boot while
# hiding passwords to other people than root.  Use /etc/fstab for public
# available services.  You have to specify at least a service name and a mount
# point.  Current default vfstype is smbfs.
#
# Possible vfstypes are smbfs and cifs.
#
# The options are explained in the manual page of smbmount and mount.cifs.
#
# service       moint-point     vfstype options

;//fjall/test    /data/test      cifs    username=tridge,password=foobar
Wenn ich den Kommentar in der ersten Zeile richtig verstehe, dann dient die Datei dazu, smb und cifs Freigaben schon beim Systemstart automatisch zu mounten, so wie fstab.
Ist das falsch ?
Das brauche ich aber gar nicht, mir reicht es wenn ich die entfernte Share manuell mounten kann. Nur mounten muss ich sie eben können, ein Zugriff über Dolphin reicht mir nicht.
Code:
marco@mblinux:~> ping -c2 marco01
ping: unknown host marco01
Code:
marco@mblinux:~> ping -c2 192.168.1.1
PING 192.168.1.1 (192.168.1.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.588 ms

grep -i marco01 /etc/hosts liefert kein Ergebnis

Nach Eintrag von IP und marco01 in /etc/hosts:
Code:
mblinux:/etc/init.d # grep -i marco01 /etc/hosts
192.168.1.1     marco01
Code:
mblinux:/etc/init.d # ping -c2 marco01
PING marco01 (192.168.1.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from marco01 (192.168.1.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=1.75 ms
Code:
mblinux:/etc/init.d # ./smbfs start
Mount CIFS File Systems                                              unused
smbclient -L 192.168.1.1 bleibt hängen
Mit und ohne Eintrag in /etc/hosts liefert das hier das gleiche Ergebnis:
Code:
mblinux:/etc/init.d # smbclient -L marco01
Enter marco's password:
Domain=[MARCO01] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        Marco           Disk
        LW_D            Disk
        IPC$            IPC       Remote-IPC
        print$          Disk      Druckertreiber
        trans           Disk
        SharedDocs      Disk
        transfer        Disk
        Dane_Backup     Disk
        LW_C            Disk
        LW_H            Disk
        Exilim          Disk
Domain=[MARCO01] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Server               Comment
        ---------            -------

        Workgroup            Master
        ---------            -------
Was mir komisch vorkommt, denn der Server müsste doch dann marco01 sein oder ? Und
Domain=[MARCO01] ist doch auch merkwürdig.

Code:
mblinux:/etc/init.d # ./smbfs reload
Reload mounted SMB/ CIFS File Systems                                missing
Der User unter Windows ist der gleiche User (marco) wie unter Suse 11.0. Auch das PW ist das gleiche.
 

rolle

Guru
smbclient -L 192.168.1.1 bleibt hängen
Was genau bedeutet 'bleibt hängen'?
Ich habe da einen Verdacht: Bist Du hundertprozentig sicher, daß die IP 192.168.1.1 in Deinem Netzwerk nur einmal vergeben ist? Typischerweise haben z.B. Router die erste Nummer.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Und ich dachte noch, als ich schrieb "bleibt hängen", da weiß wieder keiner was gemeint ist... :eek:ps:
Wenn ich das PW nicht als Option mitgebe, werde ich nach dem PW gefragt und dann passiert nix mehr.
Es gibt keinen Prompt, ich kann aber Buchstaben eintippen, aber das Programm mount oder mount.cifs kommt nicht mehr zurück. Wenn ich CTRL-C drücke habe ich wieder einen Prompt. Mit PW als Option gleiches Verhalten, nur dass ich dann halt vorher nicht nach dem PW gefragt werde.
Der Tipp mit der doppelten IP ist gut. Könnte sein, ich hab nämlich eigtl. im Router festgelegt, dass die Range für die PCs erst bei 100 anfängt! Werde ich heute abend gleich mal testen. Erstmal vielen Dank!
:eek:ps: :eek:ps: *siedend heiß einfall*
Vielleicht hat mir meine Frau auch einfach die IP des Gateways vorgelesen, als ich sie nach der Ausgabe von ipconfig auf ihrem Win-PC gefragt habe, ich hab's nicht überprüft :/
 
OP
M

marbas13

Hacker
Hi rolle,
tausend Dank für deinen Tipp! Der war goldrichtig. Da versuch ich nächtelang eine Verzeichnis auf dem WLAN Router zu mounten :irre: weil mir meine Frau nach:
Gib mir mal die letzte Zahl, nicht die letzte Sektion der IP-Adresse ihres PCs sondern den letzten Eintrag in der Liste bei ipconfig-und das ist eben das Gateway-vorgelesen hat.
Da wäre ich wohl erst nächste Weihnachten oder so drauf gekommen.
 
Oben