• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kinternet is connected aber kein ping zum DNS? Help?

Hi,

ist jetzt das zweite Mal, dass ich es mit Linux versuche, dass erste Mal war es noch SUSE 5.3. jetzt ist es Suse 9.0.

Also ich will 4 Windows 2000 Clients über einen SUSE-Router ins Netz bringen. Als Netzwerkkarte geht eine 3COM 3c905C an den Switch, als Modem benutze ich ein Intracom Netmod (ISDN!-Modem für serielle Schnittstelle).

Das Modem wird erkannt!
Nach rumfummeln an den Init-Strings bekomme ich eine Verbindung zum Provider:
ppp0 is connected!
Ich kann den Remote Host anpingen!

Soweit so gut, hier das Problem:
Konqueror kommt nicht ins Internet!
Die DNS-Server, die mir (laut kinternet-Protokoll) zugewiesen wurden kann ich nicht anpingen.

Ich hab' echt eine Menge probiert und fleissig HowTos und Tutorials gelesen, aber ich komme nicht mehr weiter.

Mal' habe ich meinem PC eine statische Adresse zugewiesen, mal nicht, mit DNS-Eintrag in resolv.conf oder ohne. Es will nicht.

Ich bin echt ein grosser Fan von OpenSource, nutze schon Mozilla, GAIM, PHP, MySQL, ... und wollte schon lange auf Linux umsteigen. Jetzt brauche ich jemanden, der mich an die Hand nimmt.

Vielen Dank schonmal!
Chris
 
OP
C

chrisgreece

Newbie
University of Macedonia, Thessaloniki ... :)
Ich musste leider inzwischen wieder einen Win-Server aufsetzen. Da hat das einrichten des ICS + Netzlaufwerk eine Stunde gedauert, aber es läuft (noch). Und die Inetverbindung: Nummer eingeben, einwählen, fertig.

Ich habe wieder eine Linux-Partition aufgesetzt, denn ich gebe ja nicht so leicht auf. Ausserdem traue ich dem Win-System nicht. Ein paar Tage und es fängt wieder an rumzuzicken ...

Meine Frage ist also immer noch aktuell. Nachdem der Ping funktioniert, nehme ich an, dass es entweder am Nameserver oder am Gateway liegt.

Welche Einstellungen müssen denn gesetzt (bzw. dürfen nicht gesetzt) sein um das funktionieren der Nameserver zu gewährleisten?
 
Oben