• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Imap-Zugriff sehr langsam, Suse 11.1

heikowtb

Newbie
Hallo,

mein bisheriger Mailserver lief auf einem Pentium 4 unter Suse 10.3 in der Kombination fetchmail, amavis, spamassasin, cyrus/imap

Jetzt hab ich einen flotten IBM eServer mit Xeon Prozessor und Suse 11.1. Die Einstellungen des Mailservers habe ich größtenteils übernommen, es funktioniert auch alles, wie es soll. Mails werden abgerufen, gefiltert und mit sieve in die entsprechenden Ordner sortiert.

Was jetzt noch stört, ist dass der Imap-Zugriff von anderen Rechnern aus elend langsam ist. Gefühlt dauert es um den Faktor 3-4 länger als mit der alten Kiste bis z.B. alle Mails in einem Verzeichnis angezeigt werden. Dabei ist es egal, ob ich von Windows (Outlook 2007) oder einer Kiste mit Ubuntu/Thuderbird oder sonstwie Zugreife. Lokal mit Thunderbird rennt es auch.

Ein generelles Netzwerkproblem habe ich nicht, Samba-Freigaben sind auch richtig schnell.

Wo könnte man da mit der Suche ansetzen?
 
OP
H

heikowtb

Newbie
Hm,

da ist bei mir nicht viel eingestellt, fest IP der Maschine, Subnetz 255.255.255.0, IP des Routers (Fritzbox), Domäne...

Was kann ich genau gucken/prüfen? Wie gesagt, Internetzugriff ist schnell, andere Dienste (Samba) im lokalen Netz auch...

Vielleicht erwähnenswert: Es existiert eine zweite Netzwerkkarten, ist aber "nicht konfiguriert" lt. Yast
 
OP
H

heikowtb

Newbie
So, ich denke ich hab das ganze weiter eingegrenzt bzw. die Ursache gefunden:

Auszug aus der messages mit "grep imap":

Code:
Mar  5 20:55:51 yggdrasil imap[23065]: executed
Mar  5 20:55:51 yggdrasil imap[23065]: accepted connection
Mar  5 20:55:51 yggdrasil imap[23065]: badlogin: [192.168.11.1] DIGEST-MD5 [SASL(-13): authentication failure: realm changed: authentication aborted]
[b]***[/b]
Mar  5 20:55:51 yggdrasil imap[23064]: open: user heiko opened INBOX.irgendwas
Mar  5 20:55:51 yggdrasil imap[23064]: open: user heiko opened INBOX.irgendwas.irgendwas
Mar  5 20:55:54 yggdrasil imap[23065]: login: [192.168.11.1] xxx plaintext User logged in
Mar  5 20:55:54 yggdrasil imap[23065]: seen_db: user xxx opened /var/lib/imap/user/h/xxx.seen
Mar  5 20:55:54 yggdrasil imap[23065]: open: user xxx opened INBOX

An der Stelle mit *** hängt es kurz, wenn man das log mit tail -f beobachtet - das wird die Verzögerung sein, mit der ich kämpfe.

Die Zeile vor *** kommt nicht, wenn ich lokal auf dem Server mit Thunderbird abrufe, nur, wenn ich von einem anderen Rechner aus zugreife.

Nun die Masterfrage: Wo kann ich das abschalten (oder so einstellen, daß es funktioniert)? Authentifizierung brauch ich eigentlich nicht großartig, da ich nur intern auf die Mails zugreife...
 
OP
H

heikowtb

Newbie
So gefunden, die wichtigen Zeilen in /etc/imapd.conf:

Code:
sasl_pwcheck_method: saslauthd
sasl_mech_list: PLAIN
allowplaintext: yes

Jetzt flutscht es!
 
Oben