• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL-Geschwindigkeit unter SuSE und Windows XP

hakim

Member
@ alle,
Ich habe mehrfach und an verschiedenen Tagen sowohl unter Windows XP als auch unter SuSE 11.0 die DSL-Geschwindigkeit auf folgender Internetseite (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/) getestet. Die Ergebnisse fielen jedoch sehr unterschiedlich aus. alle Ergebnisse unter Windows fielen durchweg mit "zu gering" aus. Unter SuSE 11.0 waren die Testergebnisse von "befriedigend" bis zum"perfekt" - meistens aber mit "gut". Das würde für mich bedeuten, dass mein Provider, mir die versprochene Datenrate zu Verfügung stellt. Aber wie kommt es dass unter SuSE DSL-Datenrate schneller ist?

Gruß Hakim
 

whois

Ultimate Guru
Eventuell hattest du bei XP noch andere Dienste am laufen die das Ergebnis blockiert haben?
Bei Linux kann man das ja schnell mir einigen Kommandos überprüfen bei Windows hingegen.
 
OP
H

hakim

Member
Hallo whois,
Eventuell hattest du bei XP noch andere Dienste am laufen die das Ergebnis blockiert haben?

Wenn schon dann irgend ein Programm, das im Hintergrund läuft. Da war mir nichts dergleichen aufgefallen, Updatesuche, Aktualisierung etc. Ich habe es unter Windows aber zu verschiedenen Zeiten und unterschiedlichen Tagen geprüft. Nie fiel das Ergebnis besser als "zu gering" aus.

Gruß Hakim
 

Grothesk

Ultimate Guru
Virenscanner bremsen oftmals unter Windows massiv die Verbindung aus.
Da man unter Linux meist keinen laufen hat...
 

whois

Ultimate Guru
Davon abgesehen das dies wohl wirklich mehr eine Frage für ein Windows Forum ist, wäre es natürlich interessant zu Wissen welche Programme da gerade liefen bei diesem Test. ;)
 
Normalerweise ist die auf "default" (1500), da diese Einstellung bei Windows bei weitem nicht so einfach einzustellen ist wie bei Linux! Dafür gibt's aber eine gute Doku! :D
Das hilft echt enorm, wenn man Windows nutzt (wie ich z.B. nicht mehr!). ;)

CU Freddie
 
Oben