• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] XP + Samba = Keine Berechtigung

Siegfried

Newbie
Folgendes Problem:

Windows XP Home -> Zugriff auf Samba

Auf \\Linux kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, blablabla~~~~

user existiert, samba-user ebenfalls, Firewall Port geöffnet, XP Rechner ist in derselben Arbeitsgruppe, Groß/ Kleinschreibung beachtet

smb.conf:

[global]
workgroup = GRUPPE
security = user
os level = 2

[samba]
path = /mnt/1
read only = yes



.....habe schon alles mögliche probiert, security + os level weggelassen, geändert, usw. usf.


Konstruktive Kritik? :???:
 
OP
S

Siegfried

Newbie
Eigentümer ist der zugreifende Benutzer, befindet sich in Usergruppe "users"; anderen Nutzern ist Darstellung des Inhalts gestattet.

Edit:
Ich habe das Problem gefunden. Peinlicherweise muß ich eingestehen das sich auf der XP Kiste ein eher unbedeutendes Programm erlaubte eine Firewall (mit) zu installieren die bisher unbemerkt im Hintergrund vor sich rumruckelte und deswegen keine Verbindung zustande kam. :eek:ps:
 
Oben