• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erstinstalation Internetzugang

tommi1

Newbie
Moin moin,
ich bin Linuxanfänger und auch sonst nicht das, was man einen PC Spezi nennt.
Ich habe als 2tes Betriebssystem Open Suse 10.2 installiert. Das hat ein Bekannter von mir gemacht auf den ich z.Zt. keinen Zugriff habe.
Bei Windows hab ichs ja hingekriegt, möchte aber lieber, wegen der Sicherheit, mit Linux ins I- Net.
Mozilla ist da und die Zugangsdaten von Arcor auch.
Ich weiß nur, dass ich die Instalation bei Yast machen muß und dann verliessen sie mich.
Wer kann mir helfen?
Im Voraus schon mal danke

tommi
 
Hm, die Hilfsbereitschaft Deines Bekannten in allen Ehren, aber die 10.2 ist keine sonderlich gute Idee, denn diese Version ist veraltet und wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates oder sonstigen Aktualisierungen versorgt. Da Dein Hauptgrund ja die Sicherheit im Netz ist (sehr löblich übrigens), ist das ein wichtiger Aspekt. Zudem ist es nicht nett, Dich völlig ohne Plan zurück zu lassen...

Ich empfehle Dir, openSUSE 11.0 zu installieren - die 11.1 gibt es auch noch, aber als Einsteiger nimmst Du besser eine Version, die gänzlich unproblematisch ist (die 11.1 hat die eine oder andere Macke, für n00bs ist das nicht unbedingt das wahre). Wenn Du mit einem Router ins Netz gehst, müsstest Du Dich noch nicht mal um die www-Einrichtung kümmern, da reicht es, während der Grundinstallation ein Kabel in der Netzwerkkarte stecken zu lassen, das wird dann automatisch eingerichtet.
 
OP
T

tommi1

Newbie
Ok, das leuchtet mir ein und ich gedenke Deinen Rat zu befolgen. Die Installation ist bereits mehrere Jahre her und es ist somit nicht die Schuld meines Bekannten, dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin.
Wie dem auch sei, ich möchte das nun aktualisieren. Allerdings benötige ich dazu umfangreiche Unterstützung:
1. Wie bekomme ich 11.0?
2. Wie wird das installiert?
3. Kommen irgendwelche Kosten auf mich zu?

LG
 
3. Kommen irgendwelche Kosten auf mich zu?

Um Gottes Willen nein, openSUSE ist frei wie der Wind und somit kostenlos - es besteht die Möglichkeit, bezahlten support in Anspruch zu nehmen, aber die meisten SuSE-user nutzen Foren, Wikis und HowTos im Netz, um mehr über ihr System zu erfahren oder Probleme zu lösen.

1. Wie bekomme ich 11.0?

Bitte → hier klicken.

2. Wie wird das installiert?

Im BIOS Deine Bootreihenfolge so anpassen, dass zuerst von Deinem DVD-Laufwerk gebootet wird (das ist bei halbwegs aktuellen Kisten meisten schon voreingestellt), DVD rein, Rechner starten. SuSE bietet eine übersichtliche und grafisch gesteuerte Installationsroutine. Befolge einfach die Anweisungen dort. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du vor der eigentlichen Installation alles abbrechen und hier nochmal nachfragen.

Ansonsten findest Du im Netz zahlreiche Anleitungen zum Thema openSUSE-Installation.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Aber ein Backup aller deiner wichtigen Daten (sowohl von der Windows- als auch der Linux-Installation) solltest du vorher schon machen. Der passende Guru-Spruch dazu heißt: Backup bringt Extra-Leben! :D

Ansosnten gilt: Nur nicht bange machen lassen, immer kühlen Kopf bewahren und Schritt für Schritt vorgehen. ;)
 
OP
T

tommi1

Newbie
Jo das sagst Du so. Ich hab 11.0 runtergeladen und beim Versuch das irgendwie zu speichern um es später zu brennen ist mir die Suse entfleucht. Weg ist sie. Is einfach nicht mein Ding.
Aber irgendwo muß sie doch sein. Bitte um Tips wo ich ( und vor allem wie ) suchen muß.
Tja und dann das brennen. ne Audio CD krieg ich hin aber sone Instalations CD ?

LG
 
OP
T

tommi1

Newbie
Oder kann es sein, dass ich die Datei geschlossen habe und da ich sie noch nicht gespeichert hab ist sie wieder weg?

LG
 
Hast Du die Datei unter Windows runtergeladen?
Wenn ja dann suche auf Deiner Festplatte nach einer Datei mit dem Namen: opensuse-11.0*.iso
Die Datei ist 4,3 GB groß und es dauert bis die runtergeladen wird.
Die Datei soll unter Windows auf eine NTFS Partition (also auf Laufwerk c: ) runtergeladen werden.
Gruß
 
OP
T

tommi1

Newbie
So die Datei hab ich wieder. Jetzt die Frage, wie ich die Datei auf Cd brenne. Wie gesagt bin kein Spezi, brauche also eine Schritt für Schritt Anleitung. :???:
Ich hoffe ich mach nicht zu viele Umstände.

LG
 

Ganymed

Guru
Hi Tommi,
bevor Du jetzt versuchst das ISO zu brennen, kontrolliere, ob der Datensatz komplett heruntergeladen wurde.
Das machst Du durch einen Checksummenvergleich.
Die Quelle der openSuse-ISOs hat diese kleinen Textdateien im Angebot.
Mit welchen Tools unter Windows solch ein Test möglich ist weiß ich nicht. Suche mal unter "md5sum & windows" oder ähnlich.
- Wenn solch ein Test keinen Fehlerhinweis bringt, und nur dann, solltest Du das ISO auf DVD brennen.
- Wenn Dein Brennprogramm eine Prüfung des Brennerfolges anbietet, lasse prüfen.
- Wenn Du Dir überlegt hast, wie Dein System in Partitionen aufgeteilt sein soll - Windows neben Linux usw. und wichtige Dateien gesichert hast.
legst Du jetzt die frische DVD in Deinen Rechner. Trotz aller Tests zur Herstellung der DVD lässt Du das Installationsprogramm eine Medienüberprüfung durchführen.
Wenn hier nicht gemeckert wird, kannst Du die Installation starten. Wenn Dein Rechner hinter einem Router steht, aktiviere im Router DHCP falls nicht eingestellt.

Ich denke als grobe Einnordung sollte diese hier reichen.

Gruß Ganymed
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Noch ein wichtiger Hinweis: In deinem Brennprogramm musst du nach einem Menuepunkt "ISO-Abbild auf DVD brennen" (oder so aehnlich) suchen, NICHT "Daten-DVD brennen" verwenden.
 
Oben