• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] eeePC 1000h - Probleme mit WPA2

MatzUp

Hacker
Hallo Zusammen,
Der Networkmanager hat irgendwie Probleme sich mit einem verschlüsselten Netzwerk zu verbinden.
Alles funktioniert normal über Kabel oder wenn ich das Signal unverschlüsselt sende.
Aber sobald ich "WPA / WPA2 mit Pre-shared key" einstelle, möchte er einfach keine Verbindung herstellen.
Ich hab den Netzwerkschlüssel schon so oft neu eingegeben in der Hoffnung das ich mich nur vertippt habe, auch Copy/Paste brachte nicht die Lösung.

Mein System:
Asus Eee Pc 1000h; OpenSuse 11.1; KDE 4.2
T-Online Speedpot; MAC Filter ist ausgeschaltet; 802.11g & 802.11b Mixed; Kanal 4

***UPDATE***
Wenn ich über den Networkmanager einstelle, dass nur die WPA1 Übertragung genutzt werden soll funktioniert es!
Wen ich dem Manager diese Entscheidung selbst überlasse oder WPA2 einstelle, ist das oben genannte Problem da. Ich persönlich würde lieber die WPA2 Verbindung nehmen, da diese sicherer ist.
Hat jemand Erfahrung oder einen Lösungsvorschlag für das Problem mit WPA2?
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Naja, der Speedport W501 bietet das zumindest in der Konfiguration an - Deshalb gehe ich mal schwer davon aus.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Also doch: blöde Frage. Schade, wär' so einfach gewesen. :/

Welche Einstellung hast du denn bei dem Speedport gewählt, b oder c ?
Handbuch schrieb:
Sie haben in das Entscheidungsfeld
b) "WPA2 mit Pre-shared Key" oder
c)"WPA/WPA2 mit Pre-shared Key" geklickt:
Klicken Sie in das Eingabefeld und geben Sie eine Zeichenfolge von 8 bis 63 Zeichen ein. Sie können Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden, aber keine Leerzeichen.
Noch eine Frage: Dis SSID ist am Router hoffentlich nicht versteckt!?

Wenn dir das jetzt auch nicht weiterhilft, probier mal das hier: WLAN einrichten mit 2 Mausklicks...
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Also ich wollte das Thema nochmal aufgreifen:
Inzwischen weiß ich, das es nicht am Router liegen kann, weil ich schon eine vielzahl an Netzwerken mit WPA2 Verschlüssungen leider erfolglos ausprobiert habe.

@Rainer Juhser
Ich weiß nicht ganz was du mit b oder c meinst, aber falls du 802.11g & 802.11b meinst: Ich benütze beide - mixed
SSID ist nicht versteckt.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Mhh. Kaum beschäftige ich mich mit dem Thema wiedermal, hab ich plötzlich die Lösung.
Das Umstellen auf g und wpa2 hat erstmal nichts gebracht wenn man den networkmanager alle Einstellungen selber überlässt.

Die Lösung ist aber, explizit dem NetworkManager zu sagen das nur WPA2 verwendet wird!
Wenn der NetworkManager selber nach der Verschlüsselung sucht, klappt das mit der Verbindung nicht.

Danke an alle! [gelöst - wenn auch nicht perfekt]
 
Oben