• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ungeklärte Abstürze

tomma

Member
Hallo, liebe Gemeinde,

seit 2 Wochen habe ich einen openSUSE 11.1 - Server mit 3 SATA-HD und einer IDE-HD (Boot und System) zu laufen:
- (Software-) RAID1 (/home)
- samba
- squid
- dovecot (lokaler IMAP-Server)
- sshd (per Port-Forwarding über DSL-Router und DYNDNS für Fernwartung)
- fetchmail (einfachste Konfiguration)
- postfix (einfachste Konfiguration)

(Zugriff von 3 Clients - Windows und Mac)
Alles funktionierte zufrieden stellend :D (ich denke so drei Tage etwa)...
... TJA, wenn die Maschine nicht nach ca. 3 bis 4 Stunden stehen bleiben würde wie angewurzelt. Ein Neustart und alles funktioniert wieder.
So ist das natürlich nicht praxistauglich. Da ich schon ein wenig Erfahrung habe kann ich mir dies hier nicht erklären.

Was habe ich bisher getan?
- Logs gelesen, nichts markantes gefunden
- Netzwerkkomponenten getauscht, und schließlich:
- Elektronik komplett gewechselt (Mainboard, Prozessor, RAM)
- openSUSE im Failsave-Modus gestartet.

Nun bin ich ratlos. :???:
Hat jemand einen Vorschlag, wie man sich der Ursache nähern könnte?
Jeder Tipp könnte mich vor der Insolvenz und somit vor dem Zugriff der Bundesregierung retten ... ;)

By(e) Tomma
 

rolle

Guru
Kommst Du bei dem Systemstillstand noch per SSH auf den Rechner? Und falls ja, was sagt dann top zur Auslastung?
 
OP
T

tomma

Member
Hallo,
@rolle: Nein, der Rechner reagiert gar nicht mehr, er muss komplett ausgeschaltet werden.
By(e) Tomma
 
Oben