• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lampp installieren geht nicht

Hi

ich wollte mir nun, nachdem ich es auf 10.2 und 10.3 hatte, auch auf Suse 11.0 Lampp installieren. Hab also Version 1.7 runtergeladen und den üblichen befehl eingegeben

Code:
tar xvfz xampp-linux-1.7.tar.gz - C /opt

heraus kam folgende Meldung:
Code:
gzip: stdin: unexpected end of file
tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.

Dasselbe passiert wenn ich es mit der älteren Version 1.6.8a versuche. Beim öffnen der Archive mit Ark kommt folgender fehler:
Reading the archive '/home/tomas/xampp-linux-1.7.tar.gz' failed with the error 'The archive reading failed with message: Premature end of gzip compressed data: Eingabe-/Ausgabefehler'
hab diese Archiv dennnoch damit entpackt und nur 2 ordner (bin und backup) im lamppordner vorgefunden und keine Dateien, also keine möglichkeit Xampp zu starten.

Ich geh jetzt mal nicht von einem spezifischen Problem mit Lampp aus, aber ich wusst auch nciht wohin mit dem Thread ;)

By the way: Zip-Archive hab ich schon entpackt und die gingen ohne Probleme
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Sers,
das Archiv ist offensichtlich defekt. Evtl. ist der Downloadvorgang vorzeitig abgebrochen worden oder, was ich zwar weniger glaube, aber es könnte auch sein, das Archiv liegt bereits beschädigt am Server...
Am besten also nochmal herunter laden und sofern es eine Möglichkeit dafür gibt mit einer md5-Prüfsumme auf Korrektheit überprüfen ;)
 
OP
T

tomaschko86

Member
Nochmals runterladen hab ich probiert. Wie gesagt, es hat auch mit der 1.6.8a den selben Fehler gegeben. Wie prüf ich es denn auf die MD5-Summe. Hab ich noch nie gemacht :eek:ps:
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Ok,
ich hab das Archiv gerade selber einmal runtergeladen und bei mir lässt es sich anstandslos öffnen; suchen wir also weiter ;)

Code:
user@host:~> ls -l xampp-linux-1.7.tar.gz
-rw-r--r-- 1 user users 56666935 24. Feb 03:28 xampp-linux-1.7.tar.gz
user@host:~> md5sum xampp-linux-1.7.tar.gz 
8dd987ff1025d95c4ae478ee0ee4e293  xampp-linux-1.7.tar.gz
führe doch auch einmal diese beiden Befehle in dem Verzeichnis aus, in dem das Archiv liegt. Es sollten exakt die gleichen Ergebnisse erscheinen (vom Datum mal abgesehn^^), wenn dem so ist, dann wissen wir schon mal, dass das Archiv in korrekter Form auf deiner Festplatte liegt...... -> und können weiter suchen ;)
 
OP
T

tomaschko86

Member
ls -l brachte folgendes ergebnis:
Code:
-rw-r--r-- 1 tomas users 6030704 23. Feb 14:20 xampp-linux-1.7.tar.gz
md5 prüfen lies diese ausgabe erscheinen:
Code:
3a51b98f8a3dc1486fe7cf92fb023bd6  xampp-linux-1.7.tar.gz
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hm, ok
wo hast du dir das ganze herunter geladen? Ich war direkt bei Sourceforge auf der Seite:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=61776&package_id=60248

Probier doch mal die Version dort ;)
 
OP
T

tomaschko86

Member
genau da hab ich es geladen. Ich verstehs nicht :irre: :D

also ich probiers nochmal und wenn das nicht klappt lad ich es mal mit einem anderem Browser.
 
OP
T

tomaschko86

Member
also jetzt wirds kriminell :D

ich lade also das Paket und merke bei 3.3 MB bricht firefox ab. Demnach probiere ich das ganze nochmal im Konquerer und da passiert es auch, dass er abbricht und meldet die Verbindung zum Server wurde getrennt aber ich bin onlineOo
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hmmmm,
das ist in der Tat sehr seltsam! Du könntest nochmal versuchen mit wget -> also einfach wget http://dieURL/xamp-blah-blupp.tar.gz das ganze zu laden. Ansonsten wüsst ich jetzt aber so pauschal auch erstmal nicht, woran das liegen könnte... :???:
 
OP
T

tomaschko86

Member
mit wget gings, aber auch nur dadurch das wget automatisch da weiterläd wo es war wenn die Verbindung abbricht

Installieren ging dann dennoch nicht über die Konsole. Brachte wieder eine andere Fehlermeldung, also hab ich mich als Root eingeloggt und mit Ark das Archiv entpackt. Problemlos. Starten geht auch, aber wenn ich jetz die Testseite öffne kommt folgendes:

Warning: file_get_contents(lang.tmp) [function.file-get-contents]: failed to open stream: Keine Berechtigung in /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php on line 2

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php:2) in /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php on line 4

oder beim aufruf von localhost/phpmyadmin folgende:
Code:
Existing configuration file (./config.inc.php) is not readable.


Ich weiss, dass sind PHP-Fehler, aber ich befürchte, dass da was nicht geht wegen der Abbrüche während des Downloads. Was genau bewirkt eigentlich - C denn ich denke das wird ark ja nicht automatisch als operator mitgeben.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
ich bin gerade noch etwas verwirrt, weil du da ja "- [leertaste] C" geschrieben hast. Normal nur -C gibt das Zielverzeichnis an, in das entpackt werden soll...
Aber die Fehlermeldungen wären theoretisch nicht mehr so dramatisch, nachdem es sich nur noch um Berechtigungsprobleme zu handeln scheint...
Startest du das XAMPP-System als Root? Bzw. ich weiß nicht, ob XAMPP einen eigenen User auf dem System verwendet -> entsprechend müsstest du den XAMPP-Ordner diesem Benutzer zuordnen ( chown -R <Benutzer>[:<Gruppe>] /pfad/zum/ordner -> ein Beispiel wäre chown -R tomas /ein/ordner (<- hier wird nur der User geändert oder chown -R tomas:users /ein/ordner (<- hier wird User und Gruppe geändert)...

Eine weitere Möglichkeit wäre das Apachefriends-Forum mal zu durchstöbern ;)
 
OP
T

tomaschko86

Member
Naja also an den Rechten liegt es nicht. Hab es gestartet mit als SU und weils nicht ging hab ich es auch mal als Root angemeldet versucht. Hab auch mal die Rechte des Xampp ordners für alle Freigeben und auf Unterordner übernommen.

Ich glaub auch, dass ich im Apachefriendsforum besser komm ;)
 
Oben