• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit rtl8187b + wpa unter SuSE 11.1

Wusel1007

Member
Eigentlich ist das Problem schon gelöst - oder auch nicht! Ich verwende auf meinem Tarox Laptop OpenSuSE 11.1 mit Kernel Version 2.6.27.7-9-pae. Ich hatte den Laptop vorher unter OpenSuSE 10.3 in Betrieb und dort die WLAN Komponente mittels NDISWrapper ans laufen bekommen. Nach der Neuinstallation wollte NDISWrapper allerdings nicht mehr so richtig. Es erschien einfach keine neue Schnittstelle nach der Installation (WLAN0, WLAN1 ....) Da der Chipsatz jetzt ja auch generisch vom Kernel unterstütz wird habe ich es damit probiert und hatte folgendes Problem. Netzwerk mit WPA-Home (WPA-TKIP) Verschlüsselung. Netzwerk wird gestartet und der Laptop holt sich auch alle erforderlichen Informationen (IP, Standard Route, DNS) vom AP. Dachte schon, prima, scheint ja zu funktionieren. Auch die ersten zweit, drei Pings liefen gut und dann war die Verbindung tot. Inzwischen habe ich herausgefunden, das wenn ich näher an den AP heran gehe (geht mit einem Laptop ja ganz gut ;-) ) dann kommt die Verbindung wieder und funktioniert auch. Es scheint also so, als wenn die Hardware mit dem Kerneltreiber extrem schlechtere Sende/Empfangs Eigenschaften hat als mit dem Windowstreiber und NDISWrapper.
Kennt jemand dieses Problem und gibt es eventuell etwas, das man tun kann - ausser den Arbeitsplatz oder den AP zu verlegen.
 

johesud

Member
Hallo

So ähnliche Probleme hatte ich auch.

Ich habe sie durch spielen an den Experteneinstellungen in Yast ( speziell Powermanagenment ) in den Griff bekommen .

In einem Fall war es das wechseln der USB-Buchse die Lösung.

Gruß johesud
 
OP
W

Wusel1007

Member
Danke für den Tip. Allerdings handelt es sich bei meinem Laptop um eine interne WLAN Karte, so das das Tauschen des USB-Ports schon mal wegfällt. Im Powermanagement sehe ich auch nicht, was ich dort ändern könnte. Wenn Du da etwas konkreter werden könntest.
Noch einen schönen Abend.
 
Oben