• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mail befehl

noms

Member
Guten Abend!

Ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin und nicht ins Mail Forum gehöre, wenn doch, dann bitte ich dies zu entschuldigen. Es gibt doch diesen Befehl mail und ich habe mir mal von einem Kollegen zeigen lassen, dass sich damit User untereinander Mails senden können und wenn man sich an der Konsole anmeldet, sieht man sofort die Info "You have new mail". Ich versuche nun schon seit längerer Zeit, leider vergebens, mit diesem Befehl Mails zu versenden, aber irgendwie klappt es nicht. So versuche ich eine Mail zu versenden:
Code:
user@tuxlinux:/etc/ssh> mail root
Subject: Test
Testnachricht
.
EOT
Leider weiß ich ja nichtmal, ob die Mail zwar versendet wurde, und ich sie nicht bekomme, oder obs schon am Senden scheitert. Und ich weiß leider auch nicht, ob ich da spezielle Berechtigungen dafür brauche oder sonstige Vorrausetzungen die ich nicht erfülle! Die Sufu hier hab ich schon genützt, aber irgendwie steht die heute scheinbar nur eingeschränkt zur Verfügung, denn da kommt immer die Meldung: "Information
Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuche es in ein paar Minuten erneut."

Ich möchte allen schonmal im Voraus für eure Unterstützung danken!

Beste Grüße,

noms
 

nbkr

Guru
Schau mal unter /var/spool/mails dort sollten die Mails überlicherweise liegen. Das ganze hängt aber sehr start von der Konfiguration des Systems ab.
 
OP
N

noms

Member
Guten Abend!

Ich danke euch allen, für die vielen Antworten! Ich werde versuchen nun zu jeder die nötigen Infos zurückzugeben:

@nbkr: Unter /var/spool/mail/ habe ich ein Postfach "nagios" von einer alten Nagios-Installation und so wie es aussieht, dürfte die Mailfunktion schon mal geklappt haben, denn da sind einige Mails von damals enthalten. Meine Testnachrichten aber leider nicht!

@kochanowski: Mailx sollte soweit installiert sein, oder fehlt da noch was!?
Code:
root:~ # rpm -qa | grep mailx
mailx-12.2-141.9

@death: Vielen Dank für die Info! Ich bin gerade dabei, die Logs zu durchforsten! Da steht echt sehr viel drinn und irgendwie werd ich daraus nicht schlau:
Code:
Feb 23 20:40:44 xyz postfix/pickup[2751]: 4C460E0A38: uid=1000 from=<user>
Feb 23 20:40:44 xyz postfix/cleanup[3844]: 4C460E0A38: message-id=<20090223194044.4C460E0A38@xyz.site>
Feb 23 20:40:44 xyz postfix/qmgr[2752]: 4C460E0A38: from=<user@xyz.site>, size=439, nrcpt=1 (queue active)
Feb 23 20:40:44 xyz postfix/local[3846]: 4C460E0A38: to=<user@xyz.site>, orig_to=<root>, relay=local, delay=0.19, delays=0.14/0.01/0/0.05, dsn=5.1.1, status=bounced (unknown user: "user")
Feb 23 20:40:44 xyz postfix/cleanup[3844]: 704E0E0A42: message-id=<20090223194044.704E0E0A42@xyz.site>
Feb 23 20:40:44 xyz postfix/bounce[3847]: 4C460E0A38: sender non-delivery notification: 704E0E0A42
Feb 23 20:40:44 xyz postfix/qmgr[2752]: 704E0E0A42: from=<>, size=2146, nrcpt=1 (queue active)
Feb 23 20:40:44 xyz postfix/qmgr[2752]: 4C460E0A38: removed
Feb 23 20:40:44 xyz postfix/local[3846]: 704E0E0A42: to=<user@xyz.site>, relay=local, delay=0.1, delays=0.05/0/0/0.05, dsn=5.1.1, status=bounced (unknown user: "user")
Feb 23 20:40:44 xyz postfix/qmgr[2752]: 704E0E0A42: removed

@abgdf: Danke für Deine tolle Anleitung, aber leider stelle ich fest, dass ich immer verwirrter bin, je mehr ich über das Thema Mail lese. Benötige ich für diese interne Mailfunktion sowas wie einen SMTP-Server und POP3-Server?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

noms
 
In den Logs steht das dein postfix die Nachricht an root nicht annehmen will weil er den User czet nicht kennt. "status=bounced (unknown user: "czet")"

Da stellt sich die Frage: Warum kennt er den nicht? Was hast Du einstmal konfiguriert?
Code:
postconf -n
könnte uns schon weiter bringen, aber dann verschiebe ich das Ganze ins Mailforum weil das über die Konsolen-Sache hinaus geht.

Oder Du folgst erstmal dem Rat von kochanowski und guckst ob Du mailx installiert hast und wenn nicht: nachinstallierst. Ist zwar dann eine quick 'n dirty Lösung aber evtl. für dich besser geeignet?
 
OP
N

noms

Member
Hi Geier0815!

Danke für Deine rasche Antwort! Ich kenne mich vor lauter Programmen die mit einer Mailfunktion zu tun haben schon gar nicht mehr aus. Ich habe, nachdem ich mir Deinen Beitrag durchgelesen habe, gerade bemerkt, dass er nach mailx und nicht postfix gefragt hat. Mailx ist bei mir installiert. Postfix aber auch! Ich sollte mich mal schlau machen, wofür diese ganzen Programme überhaupt sind und was sie tun...... :???:
Soll ich nun mal versuchen eine Mail mit mailx zu versenden? Hier ist die Config von postifx:
Code:
tuxlinux:~ # postconf -n
alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
data_directory = /var/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
delay_warning_time = 1h
disable_dns_lookups = no
disable_mime_output_conversion = no
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix-doc/html
inet_interfaces = localhost
inet_protocols = all
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport =
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
message_strip_characters = \0
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
myhostname = tuxlinux.site
mynetworks_style = subnet
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix-doc/README_FILES
relayhost =
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix-doc/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_use_tls = no
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_use_tls = no
strict_8bitmime = no
strict_rfc821_envelopes = no
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

Wenn das hier über das Thema der Konsole weit hinaus geht, dann bitte ich Dich diesen Beitrag ins Mailforum zu verschieben! Danke!

Beste Grüße,

noms
 
Magst Du mal die Ausgabe von hostname -f posten? Ich vermute ziemlich stark das bei dir zwar der Hostname gesetzt ist "myhostname = tuxlinux.site" aber kein Network. Und dann dürfte "smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination" greifen was bedeutet das nur Leute aus deinem Netz senden dürfen. Ich bin aber nicht der Guru für Mail bzw. Postfix um das sicher behaupten zu können.
 

abgdf

Guru
Benötige ich für diese interne Mailfunktion sowas wie einen SMTP-Server und POP3-Server?
Ich glaube, das ist ein eigenes Protokoll.
postfix usw. sollte aber standardmäßig bei Dir laufen, so daß auch mails von den anderen Protokollen nach "/var/mail/user" geliefert werden sollten. Ist halt alles soweit schon vorkonfiguriert. Probier doch einfach mal
Code:
echo "Hallo" | nail -s "Meine Mail" user
an Dich selbst und schau's Dir mit "mutt" an.

Gruß
 
OP
N

noms

Member
Guten Abend!

Danke fürs Verschieben des Threads und eure Antworten!

@ Geier0815: Die Ausgabe ergibt folgendes:
Code:
root:~ # hostname -f
tuxlinux

@ abgdf: Dein Befehl funktioniert nicht. Kann es sein, dass Du mail meintest aber nail geschrieben hast, oder ist das schon korrekt!?:
Code:
CZET@tuxlinux:~> echo "hallo" | nail -s "test" root
-bash: nail: command not found
-bash: echo: write error: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
CZET@tuxlinux:~> echo "hallo" | mail -s "test" root
CZET@tuxlinux:~>
Mutt kennt mein System auch nicht:
Code:
root:~ # mutt
-bash: mutt: command not found

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

noms
 

abgdf

Guru
Schreib statt "nail" doch einfach "mailx" (das Linux-"mailx" ist typischerweise ein Klon des POSIX mailx-Befehls, meist mit Namen "nail", ähnlich "vim" (Linux) und "vi" (Unix)).

Installiere "mutt" nach.

Gruß
 
Wenn Du bei postfix bleiben willst, hast Du zwei Probleme: Dein postfix weiß gar nicht für welche Domain er zuständig sein soll und als zweites hat dein Host keinen Domainanteil. Sprich, Du bringst deinem Postfix bei dass er für example.com zuständig ist (mydomain = example.com) und sorgst dafür das dein Host auch den Domainnamen example.com trägt. Dann sollte es auch mit dem lokalen Verschicken klappen.

Aber wie gesagt alles ohne Gewähr da ich nicht der Mail-Profi bin.
 
Oben