• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]: Mailserver mit postfix, amavis, spamassasin u. cy

heikowtb

Newbie
Hallo,

ich habe seit längerem einen Mailserver unter Suse 10.3 laufen, nach dieser Anleitung eingerichtet:
http://www.wichmann-online.eu/mailserver_10-3.php

Jetzt habe ich eine neue Maschine unter 11.1 laufen und kriege es einfach nicht hin, daß das ganze so funktioniert wie vorher.

Mails werden offensichtlich abgeholt, nur beim spampd steckt irgendwas fest:

Code:
Feb 22 20:35:15 yggdrasil spamd[4557]: spamd: timeout: (30 second socket timeout reading input from client) at /usr/sbin/spamd line 2016.
Feb 22 20:35:15 yggdrasil postfix/smtp[11394]: C53A5CE192: to=<xxx@yyy.irgendwas.de>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10026, delay=82363, delays=82301/0.22/61/0, dsn=4.4.2, status=deferred (lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while receiving the initial server greeting)

Ich hab mir schon die Finger wundgegoogelt und alle Konfigurationsdateien mit dem alten Server verglichen, aber ich komm nicht drauf.

Was ich schon nicht kapiere: Die Reihenfolge ist ja fetchmail => postfix => amavis => spampd => cyrus
Wo hakt es nun? Lese ich das richtig, daß spampd von amavis nichts bekommt?

Wo kann ich ansetzen?
 

stka

Guru
Etwas umständlich die Konfiguration, bei mir sieht master.cf so aus:
smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024
127.0.0.1:10025 inet n - n - - smtpd -o content_filter=
Und in der main.cf steht:
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
Und spmapd nutze ich nicht sondern nur spamd also spamassassin. Dann kannst du dir den Kram mit dem Port 10026 sparen. Das geht dann alles über den Amvis. Der gibt das weiter an den Spamassassin und den clamd.
 
OP
H

heikowtb

Newbie
Irgendwie hängt das ganze am Amavis: Wenn der eine Nachricht bekommt, die in die Quarantäne gehört, dann landet sie auch dort und alles ist fein. Soll er die Nachricht weitergeben, dann bekommt spamd keinen Input.

Nehm ich die ganze Filterkaskade raus, kommen alle Mails an, am Cyrus liegt es also auch nicht.

Hab jetzt auch mal Deine Methode probiert, ändert sich nichts am Ergebnis.

Woher weiß der Amavis, auf welchen Port er die Nachricht weitergeben soll und wo wird das konfiguriert?
 
OP
H

heikowtb

Newbie
Habs gelöst, weiß aber nicht warum: Irgendwas hing wohl "quer", nachdem ich alle Spoolverzeichnisse mal geleert hatte, ging es plötzlich...

Grundsätzlich funktionieren beide Ansätze, der aus dem Howto und der von stka, habs jetzt so, wie von stka vorgeschlagen...
 
Oben