• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fernwartung mit Webmin SuSe 11.1 / kein webmin

McRod

Newbie
Hallo zusammen,

habe auf Suse 11.1 upgedated und wollte erstmals einen Fernzugang mit webmin einrichten, hinter einer FritzBox.
Zusätzliche Software Repositories wurden in Suse aktiviert.
Das Webmin 1.450-1 RPM von einer Hostingseite, weitergeleitet von der webmin website geladen und per Yast installiert.
Am Ende der Installation kommt die Fehlermeldung von Yast:
"Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: webmin"
Das wars...

Ziel sollte sein, mit einem Notebook von auswärts auf die Suse 11.1 Maschine zugreifen zu können.

Gleiche Vorgehensweise der Installation auf einem Notebook mit Suse 10.3.
Hier kam auch zuerst die gleiche Fehlermeldung. Nach einem erneuten Start der Installation lief es glatt durch.
Der anschließende Aufruf im Browser Firefox mit: http://localhost:10000 erforderte ein: "https" und dem herunterladen eines nicht autorisierten Zertifikates. - Aber danach kam der Anmeldebildschirm und die Warnung, dass möglicherweise ein Fremdzugriff erfolgt...

Bevor die Erstkonfiguration ermöglicht wird will webmin gleich mehrere Updates laden. Lies es geschehen.
Ist webman kostenfrei, weil ein ganz "grosser" dahintersteckt, der sich so Zugang zu Linux-Maschinen verschaffen will?

Ungeachtet dessen ist aber der Zugriff auf dieses Notebook mittels webmin von einem XP-PC im gleichen Lan auch mit "webmin for windows" aus nicht möglich. Eingabe: https://localhost:(+ ip des Notebook)/
Und zur Freude sind die Seiten mit der Doku auf webmin nicht aufrufbar...

Kennt jemand eine Lösung?
Danke.

McRod
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
McRod schrieb:
Ist webman kostenfrei, weil ein ganz "grosser" dahintersteckt, der sich so Zugang zu Linux-Maschinen verschaffen will?

Webmin ist kostenfrei, aber was diese dämliche und rufschädigende Aussage bezüglich des Autors der Software soll ist mir ein Rätsel. (Achte mal auf deine Aussagen)
Er kann keinen Zugriff auf die Linux- Maschinen haben, weil du dich per Webmin als Benutzer an diesem System einloggst und der Benutzer auch existieren muss.

Bevor bzw. während man mit Webmin arbeitet sollte man auch die Dokumentation benutzen, die auch auf der Webseite von Webmin zu finden ist.

Anleitung:

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Webmin


PS:
Ich verschiebe den Thraed mal in das richtige Unterforum
 

revealed

Guru
Hallo!

Wie hast du denn mit YasT genau installiert? Dass du ein Zertifikat erstmal bestätigen musst, hat den einfachen Hintergrund, dass die Übertragung der Daten die mit Webmin tauschst dann per SSL verschlüsselt sind. Das geschieht aus Sicherheitsgründen. Das ist ein schätzungsweise self-signed certificate. Das heisst, dass das Zertifikat was für die Verschlüsselte Verbindung verwendet wird ein selbst signiertes kostenfreies Zertifikat ist. Du musst natürlich selbst wissen ob du diesem vertrauen möchtest oder nicht. Du kannst ja auch dein Eigenes gekauftes Zertifikat oder dein eigenes selbst signiertes Zertifikat für die verschlüsselte Verbindung via https verwenden.

Ich zitier dir dazu etwas aus der Docu:
Code:
If you want to be really sure that the Webmin server you are connecting to is really your own, the only solution is to order a certificate from an authority like Verisign that is associated with your server's hostname and will be recognized web browsers. This certificate should be placed in the file /etc/webmin/miniserv.pem and be in the same certifcate+key format as the existing miniserv.pem file.

normalerweise sollte:
Code:
rpm -Uhv webmin*
rpm -Uhv usermin*

genügen? Ich kann mich dabei keiner weiteren Fehlermeldungen von YasT entsinnen.

Du müsstest um Zugang zum Server per Webmin von Außen sicherzustellen auch die entsprechenden Ports am Server konfigurieren auf dem Webmin betrieben wird.

Webmin: 10000
Usermin: 20000

Ansonsten wirst du keinen Connect bekommen. In der Docu wird auch empfohlen den Standardport zu ändern. Dieser ist ja schliesslich bekannt.

Gruß,

R
 
Oben