• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1 Networkmanager - Ich möchte bitte eine feste IP

x-mode

Member
Howdy,
langsam fange ich an mich über die 11.1 wirklich zu ärgern.

Das Netzwerk ist so konfiguriert, dass die Verbindungen über den KNetworkManager konfiguriert werden. Dort wiederum habe ich eine Verbindung für den Ethernet-Adapter mit einer festen IP angelegt. Doch der NetworkManager holt sich jedes Mal seine IP über DHCP ab. Das kann er für den WLAN-Adapter gerne tun, aber für den Kabelanschluss möchte ich gerne eine von mir festgeleg IP haben - bin ich denn im Irrenhaus?

OS 11.1 ist bei mir (64Bit) überhaupt sehr instabil - musste schon dreimal den Rechner ausknippsen, weil ich nicht mal mehr an die Konsole gekommen bin - irgendwas rödelt munter an der Festplatte rum und ich muss zuschauen (nein, es liegt nur an meiner Installation - auch auf einem zweiten Rechner haben solche Probleme).
 
Eine statische IP-Adresse könntest Du auch mit Yast festlegen.

Übernimmt die DHCP-Funktion Dein DSL-Router? Vielleicht lässt sich der auch so konfigurieren, dass er Deinem Rechner stets dieselbe Adresse zuweist.
 
OP
X

x-mode

Member
altashveede schrieb:
Eine statische IP-Adresse könntest Du auch mit Yast festlegen.
Dann aber nur wenn ich den NetworkManager deaktiviere und da ich öfter die Location mit meinem Laptop wechsel, ist das ungünstig.

Übernimmt die DHCP-Funktion Dein DSL-Router? Vielleicht lässt sich der auch so konfigurieren, dass er Deinem Rechner stets dieselbe Adresse zuweist.

Sicher lässt er sich der Router so konfigurieren - ich will aber dass die liebe Suse das macht, was ich möchte *grrrr
 
OP
X

x-mode

Member
framp schrieb:
Lies mal hier nach wie man mit knetworkmanager auch statische IPs benutzen kann.

Bingo und genau diese manuelle IP-Konfiguration wird einfach ignoriert - obwohl korrekt konfiguriert wird eine IP über DHCP geholt.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hast du denn deinen Router so eingestellt, dass er nur einen Teil seiner Adressen per DHCP vergibt?
Also z.B. xxx.xxx.xxx.100 - .254 per DHCP vergeben. Dann im Networkmanager eine feste Adresse aus dem Bereich 001-099 eintragen. Das sollte dann funktionieren.
 
OP
X

x-mode

Member
Genau das war meine Vorgehensweise - DHCP-Bereich ist 192.168.1.100-254, manuell habe ich mir im KNetworkManager die 192.168.1.2 zugwiesen und dennoch, wenn ich mit ifconfig mal nachsehe, hat mein Rechner ständig als IP die 192.168.1.198.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Konfiguriere deine LAN Schnittstelle (eth0) doch per ifup statt mit dem Networkmanager. Dann klappt es auch mit der festen IP Vergabe.
 
Oben