• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Debian 5 / Gnome: Flash im Browser "freischalten"

mmw

Member
Hallo!

Wenn ich auf einem Debian 5 System mit Gnome (64-Bit) Flash-Inhalte auf einer Webseite anschauen will, muss ich sie erst mit einem Klick auf einen grauen Pfeil "freischalten". Dabei ist es egal, ob ich die Webseite im Iceweasel oder im Epiphany-Browser besuche.
Weiß irgendjemand, was genau dafür verwantwortlich ist, bzw. wie ich es (durch ein anderes Paket?) ändern kann?

Danke soweit schonmal!

208500.jpg


---
Edit 1: Bild optimiert
Edit 2: Ergänzen der Systemeigenschaft "64-Bit"
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Das müsste Gnash oder was von/ mit swfdec sein, soweit ich mich dunkel daran erinnern kann. Schaue doch mal im Paketmanager was bei dir unter Flash installiert ist. Aber tröste dich, selbst mit dem Original (bei Debian als flashplugin-nonfree meistens in contrib zu finden, zur Zeit aber anscheinend noch nicht für Lenny) von Adobe hast du meistens auch so einen Pfeil mitten im Bild, nur etwas kleiner.
 
OP
M

mmw

Member
tomfa schrieb:
Das müsste Gnash oder was von/ mit swfdec sein, soweit ich mich dunkel daran erinnern kann. Schaue doch mal im Paketmanager was bei dir unter Flash installiert ist.
Also installiert sind "libswfdec", "swfdec-gnome" und "swfdec-mozilla". Es ist also eine Eigenheit dieses "Flashplayers".

tomfa schrieb:
Aber tröste dich, selbst mit dem Original (bei Debian als flashplugin-nonfree meistens in contrib zu finden, zur Zeit aber anscheinend noch nicht für Lenny) von Adobe hast du meistens auch so einen Pfeil mitten im Bild, nur etwas kleiner.
"flashplugin-nonfree" kann ich unter synaptic nicht finden. Aber beim Flashplayer von Adobe hatte ich unter Windows XP oder openSuse (KDE) nie solche Play-Buttons.

Als ich dieses libswfdec jedoch deinstallieren wollte um mal von der Adobe-Webseite das Flash-Plugin herunterzuladen und zu installieren, meldet sich Synaptic, dass auch gnome deinstallieren müsste.

Kann ich nicht einfach irgendwo einstellen, dass FLash automatisch angezeigt/wiedergegeben wird, ohne dass ich das vorher "freigeben" muss?
 
Doch das gibt es, habe bei mir Adobe Flash Player - browser plugin das Paket flashplugin-nonfree in Version 1:1.4 installiert.
Finden tust du dieses jedoch derzeit bei Debian nur in etch-backports und sid (unstable). Meines funktioniert seit jeher ohne Fehler unter Testing (Lenny). Derartige Play-Pfeile zum druecken habe ich nicht. Beim Aufruf wird das Video sofort abgespielt.
 
Im zusätzlichen Multimediarepo findest du auch den flashplayer10 als plugin.
Diesen installieren, swfdec Deinstallieren, freuen ;)
Ich hatte das am Anfang auch mit den Pfeilen, Abhilfe verschaffte dann diese Methode.
 
Oben