• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Portweiterleitung

Hallo Leute,

ich möchte port forwarding realisieren, weiß aber nur nicht wie es genau geht.

ich habe Linux Suse als Router bei mir eingerichtet, der Rechner hat externe IP 192.168.254.115 und interne IP 192.168.152.1.

Also:
internet --->Router(192.168.254.254)--->Linux Server (192.168.254.115/192.168.152.1)-->interne Rechner (192.168.152.23)

nun möchte ich von 192.168.254.115:3001 zum 192.168.152.23:80 weiterleiten.

ich habe es so probiert, es funktioniert irgendwie nicht
Code:
iptables -A PREROUTING -t nat -p tcp -d 192.168.254.115 --dport 3001 -j DNAT --to 192.168.152.23:80

währe nett wenn ihr mir weiter helfen können.

MfG
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ist auf dem Linux Server nur Routing aktiviert, oder auch NAT bzw. Masquerading? Je nach dem braucht man eine Redirect- oder Fowardmasqueraded-Regel. Da mir solche manuellen Regeln zu fehleranfällig sind, gehe ich immer über /etc/sysconfig-Editor in die detaillierte Konfiguration der Firewall.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Naja, bevor man sagen kann was du machen musst, ist es wichtig erst einmal zu wissen was du da gebaut hast. Ich gehe mal davon aus, das du meine Frage nicht verstanden hast.

Läuft NAT auf der Suse-Kiste? Wenn du die Frage nicht verstehst, wie hast du aus dem Server ein Router gemacht und zeige mal die Ausgabe von folgenden Befehl:
  • grep -v ^# /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 | grep -v ^$
Manchmal ist es hilfreich zu wissen um welche Version es sich handelt.
 
OP
2

2fast_driver

Newbie
Hallo,

Danke nochmal, es hat sich erledigt.
mann kann es in yast-->firewall-->masquerading eintragen, dann funktioniert das auch.

MfG
 
Oben