• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TCP/IP Grundsatzfrage

A

Anonymous

Gast
bei Datentransfers zwischen PCś (egal welches OS) stelle ich immer wieder fest dass die Übertragungsrate lediglich max. 6 MB/sec beträgt, allerdings nur mit optimalen Vorrausetzungen. Laut meiner Rechnung beträgt aber die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit bei 100 Mbit 12,4 MB/sec!! Wieso ist die tatsächliche Rate so extrem niedrig?? Bei meinem derzeitigen Transfer BackupSrv --> ICH habe ich sogar lachhafte 4 MB/sec!! Liegt das an meiner NIC oder ist das hier n grundsätzliches Problem? Kann mir das mal bitte jemand detailliert erklären, wäre sehr nett, danke!
 

basman

Member
Sorry, dass ich mich nicht auf die tiefere Theorie dahinter einlasse. Du erreichst also unter idealen Bedingungen eine Netzwerk-Auslastung von 50%. Mehr habe ich bislang auch nicht gesehen.

Wie ist die Systemlast auf Empfängerseite und Senderseite? Wie verhält sich das TCP-Window des Empfängers (ermittelbar per Packet-Sniffer)? Übermittelst Du Daten von der Festplatte? (Diese werden dann zweimal zwischen User- und Kernelspace hin und herkopiert, was zu hoher CPU-Last führen kann.) Liegt ein Hub oder Switch zwischen den Rechnern?

Oder hast Du es mit einem Netzwerk-Benchmark-Proggi versucht? z.B. http://freshmeat.net/projects/netperf/

Vielleicht schaffst Du es damit durch Tunen der Sende- bzw. Empfangspuffer auf eine höhere Auslastung.
 
OP
A

Anonymous

Gast
die CPU-Last ist auf beiden PCś im Leerlauf, die Netzwerkauslastung sagt 100% (LÜGE!!!) und zwischen beiden Computern is n Router....Packet Sniffer etc..will ich nicht unbedingt benutzen (ich hatte mal Datenkorruption wegen sowas) ES SEI DENN jemand könnte mir versichern dass meine Daten nach wie vor 100%ig und fehlerfrei übertragen werden (mit normalen Vorrausetzungen) ---> Kann das jemand? ; wenn ja bitte nen Link posten wo es genau beschrieben wird oder so..... schonmal THX im voraus!! übrigens: das entpacken von diesem komische netperf quittiert bei mir ark mit "Forking not possible"! <--hä???
 

basman

Member
Forking schlaegt fehl, wenn nicht genug RAM frei ist. Vielleicht auch dann, wenn man sich selbst mit Herumfummeln an den System-Capabilities stranguliert... Ich empfehle, das Problem mit
Code:
strace -f ark
zu analysieren.

Datenverlust oder gar Korruption durch Sniffen? Das halte ich fuer ein Maerchen. Es ist eher so herum, dass die Daten zwar alle fliessen, aber nicht alle Pakete gesnifft werden, sobald die CPU-Zeit fuer die Verarbeitung nicht ausreicht.
 

basman

Member
Wenn ein Router dazwischen liegt, muss man bei 4 Netzwerkkarten "babysitten", ob sie brav im Duplex-Mode laufen. Wie und ob man das auf dem Router feststellen kann, weiss ich nicht. Unter Linux geht das mit dem Befehl mii-tool.
 
Oben