• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine schreibrechte mehr

M_Erdmann

Newbie
Hallo Leute,
Es geht um folgendes Problem!
Ich habe einen Nas Server worauf unter anderen ein Textfile liegt und das von meinen beiden Rechnern (Laptop, Pc) bearbeitet werden kann.
Seit einiger Zeit habe ich von meinen Pc keine schreibrechte mehr obwohl die Rechte gesetzt sind.
Ich kann das Textfile lesen aber nicht ändern. Ebenso kann ich eine neue Textdatei erstellen, umbenennen und auch löschen aber nicht mit Text versehen. Vom Laptop aus gibt es keine Probleme.
Ich benutze OpenSuSE 11.1 auf beiden Rechnern
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? :???:
Gruß
M_Erdmann
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
M_Erdmann schrieb:
Ich habe einen Nas Server worauf unter anderen ein Textfile liegt und das von meinen beiden Rechnern (Laptop, Pc) bearbeitet werden kann.
Nutzt du einen PC als Server oder eine Netzwerkfestplatte mit NAS- Funktion? Welches Dateisystem wird für das NAS verwendet?

M_Erdmann schrieb:
Seit einiger Zeit habe ich von meinen Pc keine schreibrechte mehr obwohl die Rechte gesetzt sind.

Sind die Zugriffssrechte auf dem NAS- Server richtig gesetzt?

Mehr Infos sind nötig.
 
OP
M

M_Erdmann

Newbie
Hallo,
Zu Frage 1
Nutzt du einen PC als Server oder eine Netzwerkfestplatte mit NAS- Funktion? Welches Dateisystem wird für das NAS verwendet?
Ich benutze ein Nas Server " CH3SNAS von Conceptronic" Formatiert ist die Platte mit ext2 !

Zu Frage 2
Sind die Zugriffssrechte auf dem NAS- Server richtig gesetzt?
Für Benutzer und Arbeitsgruppe, Ja

Gruss
M_Erdmann
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie verbindest du dich mit dem NAS? Per SSH, SFTP, NFS etc.? Was steht den in den Logfiles auf dem Server? Mit Infos musst du schon rüberkommen sonst kann dir keiner helfen.
 
OP
M

M_Erdmann

Newbie
Hallo,
erst einmal sorry für die verspätete Antwort!
Ich habe samba für den Zugriff auf den "CH3SNAS" mit einen Eintrag in der fstab benutzt.
Gestern bin ich durch zufall auf fun_plug gestoßen und konnte mir damit den CH3SNAS als NFS Server
einrichten, womit auch mein Problem behoben ist. :D
Warum ich kein schreiberecht mehr hatte, ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber auch nicht mehr aktuell.
Vielen Dank für die Unterstüzung
M_Erdmann
 
Oben