• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

knetworkmanager vpn verbindung herstellen

da_mausi

Newbie
Hallo leute,

habe ein problem:
Zuhause habe ich wlan mit wpa und das funktioniert auch einwandfrei. Jedoch muss ich gezwungenermaßen immer in ein fremdnetz einsteigen welches ebenfalls ein funknetzwerk mit wpa ist. diese verbindung lässt sich auch erfolgreich herstellen. dann jedoch muss eine vpn verbindung hergestellt werden um auf meine dateien etc zugreifen zu können und die internetverbindung zu nutzen.

diese funktion bietet knetworkmanager ja nicht selbständig an. habe mittels yast diverse vpn paketet etc für knetworkmanager installiert und dann wars auch zuhause vorbei mit der verbindung. also hab ich das wieder runtergemacht und den networkmanager von der opensuse dvd installiert.

bis jetzt hab ich jedoch keine möglichkeit gefunden erfolgreich eine vpn verbindung herzustellen. wird vorwiegend von windows-usern benutzt aber das dürfte ja kein problem nehme ich an.

ich verwende opensuse 11.1 mit kde 4.2

die suche nach vpn hat nichts ergeben also stelle ich die frage mal. weiss auch nicht ob sie hier richtig ist...hoffe schon ;-)
vielen dank für die mühe
 

rolle

Guru
Verrate uns doch erst einmal, um was für ein VPN es sich dabei handelt. Und hast Du einfach einmal versucht, bei bestehender WLAN-Verbindung das VPN extra zu starten?
 
OP
D

da_mausi

Newbie
hallo, danke erstmal für die schnelle antwort. hmm, das ist eine gute frage um welches vpn es sich dabei handelt. damit bin ich nicht wirklich betraut, unter windows muss einfach eine neue vpn verbindung erstellt werden, der servername eingegeben werden, anschließend benutzername und passwort und fertig.
ich bekomme unter opensuse jedoch nirgends die möglichkeit dazu(hab programme durchsucht, yast, networkmanager etc)

welches vpn sollte ich starten (openvpn,...?)

danke für die mühe
 

rolle

Guru
Hm, ohne zu wissen, was das für ein VPN ist, kann man Dir kaum helfen. Mit welchem Programm stellst Du denn unter Windows die Verbindung her? Gibt es für das Netz eine Beschreibung?
 
OP
D

da_mausi

Newbie
hmm, ist mir schon klar das das ein problem ist...unter windows wird kein programm benötigt, das funktioniert mit den bordmitteln. ich könnte mich jedoch schlau machen um welches vpn es sich dabei handelt
 

edgarkls

Hacker
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Falls ja, würde mich die ebenfalls interessieren, weil ich hier vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich muss mich via VPN von daheim ins Uni-Netzwerk eintunneln, wenn ich bestimmte Dienste (eJournals etc) nutzen will. Das Problem: die Verbindung ist zäh und bricht immer wieder ab. Der Windows-Laptop dagegen rennt flüssig und ruckelfrei, ist aber leider meistens mit meiner Frau unterwegs.

Mein System: Opensuse 11.1, Cisco-VPN Client, per YAST installiert. Die Uni empfiehlt den Cisco-VPN ausdrücklich.
 
Oben