• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst)Internet verbindung bei opensuse übers terminal?

Neuling!
Habe jetzt mal mehrere Versionen ausprobiert und das Problem, das der Knetworkmanager mich am Anfang automatisch eingewählt hat und jetzt (Nach neuinstellation) nur noch di IP Adresse konifigurieren will und sonst nichts geht. Habe unter Yast die einstellungen in allen möglichen Varianten geändert. funtioniert nicht mehr.

Jetzt die Frage: Kann man wie bei Ubuntu oder Kubuntu 8.10 die Verbindung auch über einen Konsolenbefehl herstellen? Bei Ubuntu ist es sudo pppoeconf.

Habe die Foren durchsucht aber nichts gefunden Sorry
 
Schon mal in der Konsole als "root" mit yast probiert? Dann ifup auswählen und die Konfiguration von Hand durchführen (IP z.B. automatisch vergeben lassen, wenn DHCP vorhanden, Gateway und MTU eintragen, IPv6 ausschalten). Dann sollte gehen!

CU Freddie
 

rolle

Guru
Willkommen im Linuxclub powerzumsel. Beschreibe doch bitte Dein Problem noch einmal so, daß klar wird, was Du eigentlich möchtest und getan hast. Bisher weiß ich nur, daß Du Dich wo einwählen möchtest, leider aber nicht mit was. Hast Du ein analoges Modem, DSL, ISDN, UMTS? Welche Hardware setzt Du ein (grobe Beschreibung genügt)? Stelle Dir einfach vor, Du wüßtest nichts über Deine konkrete Situation und müßtest jetzt auf Deine Frage antworten.
 
OP
P

powerzumsel

Newbie
ich nutze VT6102(rhine-II) (etho) zum einwählen. Eine DsL Leitung.
Habe alle Daten die Yast will eingegeben, wie gerät konfiguriert, provider (Alice) mit zugangsdaten und Passwort. Passwort gespeichert, damit der Manager das auch macht.
Ging beim ersten mal auch, aber bei der neuinstellation nicht. (Mehrmals neu installiert). Bei Ubuntu habe ich rausbekommen, das man sich als root (Oder Admin?) auch über das Terminal einwählen lassen kann. Das hat wunderbar funktioniert(liegt also nicht an der Leitung). Wollte also wissen, ob es sowas auch bei Suse gibt oder woran mein Problem mit der einwahl wohl liegt.

CU Powerzumsel
 

rolle

Guru
Das geht mit SuSE sogar sehr elegant mittels cinternet. Richte die Karte mit den Zugangsdaten mittels der Methode ifup ein und erlaube per Anhaken die Kontrolle der Verbindung auch für nicht-root per kinternet. Installiere das Paket smpppd. Danach sollte der Befehl cinternet zur Verfügung stehen. 'cinternet --help' gibt dann die nötigen Informationen. Bei mir klappte damals per Modem z.B. 'cinternet -i modem0 -A', eventuell mit einem sudo davor.
 

rolle

Guru
Falls es so klappen sollte (wovon ich jetzt einmal ausgehe), dann markiere bitte noch die Überschrift Deines ersten Freds mit [gelöst].
 
Oben