• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche PCMCIA-Modemkarte

lewendi

Advanced Hacker
Ich suche für mein Notebook eine PCMCIA-Modemkarte Analog 56k. Die in der Hardware Datenbank gelisteten Geräte sind schon so alt, dass sie auf der Herstellerseite nicht mehr gelistet werden.
Gibt es solche Analoge Modems noch für openSuse 11.0? Wenn ja kann mir mal wer Hersteller und Type nennen. Beim googeln habe ich nix gefunden.
 

whois

Ultimate Guru
lewendi schrieb:
Leider nicht, die aufgeführten gibts nicht mehr.
Bisschen schwierig zu beantworten da auch Tante G nichts brauchbares auswirft.
Was hast du denn da genau im Blickfeld das man den Suchindex verfeinern kann.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ whois
Egentlich nix exaktes, ich will nur schlicht und einfach mir einem PCMCIA-Modem im Ausland ins Netz kommen. Ein Externes Modem möchte ich nicht.
 

whois

Ultimate Guru
Hi lewendi

Das ist schwierig da ich lange nicht mehr damit gearbeitet habe und einiges in den neuen Distributionen nicht mehr default unterstützt wird.
Vielleicht bringt dich das etwas weiter, oder jemand der Erfahrung hat kann noch was dazu schreiben.

http://pcmcia-cs.sourceforge.net/ftp/SUPPORTED.CARDS

cu
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Hi whois,
danke für die Info, hat leider nix gebracht. Ist schon ziemlich "antik" der Link.
Mal schauen, ob vielleicht jemand noch was weis, es könnte ja auch ein gebrauchtes Modem sein, dass ich dann beim 1-2-3 ersteigere. Da werden ja viele angeboten, aber leider habe ich noch keins gefunden, dass von Linux unterstützt wird.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe jetzt bei eBay mal die gebrauchten durchgeforstet und habe u.a.
"Anycom Hot 56k PC Card" und
"Anycom ECO 56k Fax/Modem PC Card"
gefunden.

Folgender Hinweis ist auf der Internetseite von Anycom:

Betriebssysteme: GNU/Linux 2.2, GNU/Linux 2.4, GNU/Linux 2.6
Datum: 01.01.2004
Beschreibung: Linux Support for ANYCOM Modems
Für den Betrieb der ANYCOM Modems unter GNU/Linux werden keine speziellen Treiber benötigt.
Es wird nur ein aktueller Linux Kernel (2.2, oder neuer) und das aktuelle PCMCIA-CS Packet benötigt (verfügbar unter http://pcmcia-cs.sf.net)


Ich habe mir den Treiber "pcmcia-cs-3.2.8" mal runtergeladen aber noch nicht installiert, er ist von 2004, kann es da Probleme geben?

lewendi
 
Also, ich hätte zuerst unter Yast => Netzwerkgeräte geschaut ob Dein Modem erkannt wurde.
Wenn er dort steht dann ist auch der Treiber wahrscheinlich schon installiert.
Gruß
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Heinz-Peter schrieb:
Wenn er dort steht dann ist auch der Treiber wahrscheinlich schon installiert.
Das geht leider nicht, ich muß das Modem erst kaufen. Ich will mich doch vergewissern, dass es auch unter Linux läuft.
 

whois

Ultimate Guru
lewendi schrieb:
Ich habe mir den Treiber "pcmcia-cs-3.2.8" mal runtergeladen aber noch nicht installiert, er ist von 2004, kann es da Probleme geben?
Ich würde ihn auch vorerst nicht installieren.
Vielleicht brauchst du ihn gar nicht.
 
Oben