• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird WINDOWS zu Thunderbird LINUX alle Daten 1 zu 1

Soui

Newbie
Hallo Leute!

Mir ist es eben gelungen, alle Daten, inklusive der Konten, von Thunderbird auf Windows XP X64 zu Thunderbird OpenSuse 11.1 vollständig zu übertragen! ;-)


Dazu sichert man zunächst unter Windows
(Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\ApplikationData\Thunderbird\Profiles\ die beiden Verzeichnisse

leu91skt.default und yzhmwxu5.default.
(Die können auch anders heißen, wird von THUNDERBIRD selbst festgelegt, enden aber auf ".default".)

Dann natürlich den Thunderbird unter OpenSuse installieren und ein Mailkonto (die Daten können ruhig ausgedacht sein) einrichten.

Jetzt die beiden gesicherten Verzeichnisse ins SuSe-System übertragen.

Ich habe beide Betriebssysteme auf meinem Rechner und unter OpenSuse 11.1 konnte ich die Dateien problemlos kopieren
und in einem (selbstangelegten) Arbeitsverzeichnis im Suse-System parken. Natürlich kann man Hilfsmittel wie einen USB-Stick oder eine CD etc. als Transfermedium verwenden.

Jetzt die beiden geparkten Ordner aus dem Arbeitsverzeichnis nach OpenSuse /[home]/[username]/thunderbird. kopieren.
Dort war bei mir das Verzeichnis f6d8qe8n.default bereits vorgegeben, aber auch das kann sicherlich anders, aber bestimmt mit der Verzeichnisendung ".default", heißen.
Eventuell muss man dazu im Konquerer noch "Versteckte Dateien anzeigen" freischalten, sonst kann man dass Verzeichnis THUNDERBIRD nicht sehen, natürlich nur sofern man ihn benutzt.


Damit es bei mir funktionierte, musste ich nun den von THUNDERBIRD-LINUX vorgegebenen Ordner f6d8qe8n.default aus dem Verzeichnis herausschneiden und wieder zwischenparken. Alles was sonst noch in diesem Ordner lag, sollte man getrost löschen.

Jetzt den Windows-Ordner leu91skt.default wie den unter SuSe vorgegebenen Ordner in f6d8qe8n.default umbenennen.

Nun den LINUX-Thunderbird öffnen, es sollte alles wie ehedem unter WINDOWS vorhanden sein.

Schwupp und n Bier ;-) aufmachen. Dass wars schon.

Die geparkten Verzeichnisse kann man dann löschen.


Grüße aus Berlin....

Soui
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
nur zur Info, es reicht, wenn man den Inhalt des von Thunderbird erstellen Profils kopiert. Wie das Profil letztendlich heisst, ist egal.
 
OP
S

Soui

Newbie
Hallo!

Ich habs vorher wie von Dir beschrieben probiert, es ging aber nicht! ;-(

Gruß Soui
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Soui,

manchmal ist es ganz hilfreich, für derartige "Spezialfälle" ein für dieses Programm spezialisiertes Forum aufzusuchen. Im Thunderbird-Forum haben wir dieses Problem schon sehr oft behandelt und auch im Wiki beschrieben.

Aber - und da gebe ich dir völlig Recht - ein selbst gefundener Weg hat auch was für sich.

MfG Peter
 
Oben