• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ical *.ics in *.csv konvertieren

Olaf123

Member
Hallo !

Gibt es eine Möglichkeit, ical *.ics Dateien (von KDE Kontact exportiert) in *.csv zu konvertieren?

Hintergrund:
ich möchte eine groupware nutzen, teste mit egroupware, und dort müsste ich meine Daten aus Kontact hineinbekommen. Die Kalendereinträge habe ich mit Ach und Krach importiert, aber bei den Aufgaben (tasks) komme ich nicht weiter. Egroupware bietet dafür nur den Import von *.csv Dateien, aber woher nehmen ?

Gruss,
Olaf
 

whois

Ultimate Guru
Hi Olaf

Ohne je irgendwelche Erfahrung damit gemacht zu haben einfach als erstes Tante G Ergebnis.

http://support.svi.nl/wiki/ICSfileConverter

cu
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !
whois schrieb:
Tante G Ergebnis.
http://support.svi.nl/wiki/ICSfileConverter
Jetzt habe ich erst gedacht "hurra, er hatte wohl die besseren Suchbegriffe" (Hab schon stundenlang auf google gesucht)

Nach der Installation der genannten Software kam jedoch die Ernüchterung: ich kapier nichtmal, was das für eine Software sein soll, bzw. wo und wie die was mit der entspr. Konvertierung zu tun hat. Da ist einfach ein zweigeteiltes Fenster ähnlich einer shell, nimmt aber keinen mir bekannten Befehle an, keine Beschreibung, kein nix.
Des Weiteren läuft es nicht rund, und in einer Beschreibung steht

Writing
...
Professional only: plain text (csv, txt)
...

Damit komme ich wirklich nicht zurecht, was auch immer es wie kann.

Danke Dir trotzdem.
Ich suche also weiterhin nach einer Konvertierungsmöglichkeit.

Es ist schon seltsam, dass egroupware für den Import von Kalendereinträgen zwar ical erlaubt, aber bei den Aufgaben nur csv. Ich habe heute nochmal x-Programme, letzten Endes sogar für Windows, durchgetestet, ich finde nichtmal ein Organizerprogramm, das seine Aufgaben in csv abspeichert. Eigentlich befinden sich diese Daten ebenfalls in ical-Dateien.
Eine Importmöglichkeit für etwas, für das es nirgends eine Exportmöglichkeit gibt :???:

Gruß
Olaf
 

whois

Ultimate Guru
Hi Olaf

Schade ich dachte das geht.
Ich suche aber weiter vielleicht finde ich da noch was und Probiere das den Link auch mal selber aus.

cu
 

haihoo

Newbie
Vielleicht interessiert es noch. Für den Heimgebrauch habe ich mir selber ein kleines Script geschrieben welches die Konvertierung von ics->csv vornimmt.

Zwischenzeitlich habe ich es nun für den allgemeinen Gebrauch freigegeben:
http://www.erdenkriecher.de/ics2csv/index.html

Ich übernehme allerdings keine Garantie das mit jeder ics-Datei klappt. Viele Programme handhaben das ics-Format sehr unterschiedlich.
 
Oben