• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror 3 in KDE 4

Hallo

habe folgendes Problem

Ich möchte unter Suse 11.1 mit KDE4 den alten Konqueror nutzen.

Wenn ich Dolphin und Konqueror installiert habe, startet automatisch Dolphin. Wenn ich Dolpin lösche kommt der neue Konqueror, allerdings zeigt der nur noch diese graphische Anzeige, die die Files und Ordner als kleine Kästchen in ihrer größenabhängigkeit zeigt. Wenn ich unter - Vor kurzem Installiert , "DateimanagerKDE" starte kommt der alte Konqueror, mittels ps- ax sehe ich des es der konqueror ist. Wenn ich nun direkt auf der Konsole konqueror starte, kommt aber der neue. Wenn ich auf der Konsole kfmclient openURL /home starte, kommt auch der neue Konqueror.

Wie kann ich es erreichen, das bei allen Aktionen wie Internet oder Filebrowsing, der alte Konqueror kommt und nicht Dolphin und nicht der neue Konqueror.

Hat jemand eine Idee
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
darf ich fragen, wieso du einen zweiten Fred für das gleiche Thema aufmachst?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=101380
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Sorry, war wohl der gleiche Titel.

habe eben noch mal nach gesehen. Im menu ist als Dateimanager der KDE eingetragen

Der Komandozeilenaufruf ist : kfmclient openProfile filemanagement

Wenn ich im Menu nun den Dateimanager startem kommt auch der alte Konqueror, wie gewünacht.

Wenn ich nun den gleichen Aufruf in der Konsole starte, kommt aber der neue. Wie kann das sein. Ohne den alten Konquror macht Suse 11.1 für mich keinen echten Sinn. Würde aber gerne wechseln. Die anderen Probleme konnte ich lösen, aber hier bin ich ratlos.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Bluevelvet64 schrieb:
Wenn ich nun den gleichen Aufruf in der Konsole starte, kommt aber der neue.

Versuchs mal mit
Code:
kde3 konqueror

Was aber an dem alten Konqueror besser sein soll, habe ich aber bis heute nicht begriffen.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Kann ich sagen. Der alte zeigt einer Vorschau der Videofiles, der alte zeigt einer akustische Vorschau auf Soundfiles, der alte hat einen embedded Amorak, der alte kann besser mit embedded Sound und Videofiles umgehen... Es gibt noch viele Beispiele. Der neue ist noch nicht soweit den alten abzulösen. Davon abgesehen ist es geschmacksache. Ich finde den altenj einfach besser als den neuen. Und Dolphin ist ein erbärmlicher Ersatz. Der kann praktisch nichts von dem was der alte Konqueror kann.

Aber hat jemand eine Idee, warum beim start aus dem menu mit dem befehl kfmclient der alte Konqueror aber beim gleichen befehl über die Konsole der neue kommt.

Und was ich deinstallieren oder konfigurieren muss, damit "nur" der alte Konqueror kommt ???

Danke für eure Hilfe
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Mit - kde3 konqueror - starte ich zwar den konqueror über die Konsole, aber da ist es ja noch einfacher den Start über das Menu zu machen. ich möchte aber das der alte der standardbrowser bei allen Aktionen, wie klick auf einen Order, oder auch starten des Browsers über ALT-F2 + ( gg: wp: oder URL )

Bei der ersten Installation von Suse11.1 musste ich nur Dolphin und Konquror4 deinstallieren, und schon wurde automatisch der alte Konqueror als Standard gestartet. Wenn ich nun ( musste leider 4 mal neu installieren ) das gleiche mache, wird kein File(Web) Browser gestartet
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Habe die Lösung, ist mal wieder ganz einfach.

Unter Konqueror einfach Einstellungen->Konqueror-Dateizuordnungen->inode->Directory.

Dort den gewünschten Browser eingeben. Das wars.

Nochmal danke für die Hilfe

Wenn jetzt noch jemand wüsste, warum akode nicht mehr funktioniert, wäre das echt toll.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
habe ein paar pakete gefunden die nötig sind damit Konqueror 4 auch die Videovorschau beherrscht. Aber dennoch finde ich die Arbeitsweise im alten besser.

Kann mir jemand sagen, warum bei Dolphin und Konqueror4 bei drücken von F4 eine Konsole mit dem Pfad sich öffnet auf dem auch der Filebrowser steht, aber bei Konqueror3 die Konsole im im Homepfad bleibt. Unter KDE3.5 konnte der alte Konqueror doch auch die Konsole mit dem richtigen Pfad öffnen. Was hat sich denn da geändert. Ich nutze diese Funktion sehr oft.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Weiss jemand warum der neue Konqueror, wenn man Dolphin deinstalliertm nur noch Vorschau auf das Größenverhältnis der Files beherrscht und alle anderen nicht verfügbar sind. Und wie man das kleine programm das alle Wechselmedien aufnimmt dazu bringt, nicht Dolphin als Browder zu verwenden.
 
Oben