• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror: Problem mit bestimmten Seiten

Gaiaworld

Member
Hi,hab hier schon ein bißchen geguckt im Forum aber nur einen Thread gefunden, der erstens als gelöst gilt, und von dem ich zweitens nicht weiß, ob er mein Problem erfasst.

deswegen stelle ich mein Problem jetzt hier nichmal dar:

Habe opensuse 11. 0 und kann mit Konqueror manche Seite nicht richtig öffnen. Bsp: www.monster.de. Anfangs ein video gleich auf der Seite, wenn ich etwas anklicke um weiterzubrowsen, passiert nichts. Null Reaktion.

Nun vermute ich (soweit ich das verstanden habe), dass es was mit macromedia flashplayer zu tun hat. Hab auch gelesen Konq holt sich die plugins alle von Mozilla und in Mozilla läuft alles bestens. Nie Probleme. Unter Konqueror einrichten -->plugins ist aktiviert: plugins global aktivieren, Beim start von KDE nach.neuen plugins suchen Im zweiten Reiter (Plugins): Netscape plugins und nen kreuzchen bei artsdsp verwenden, plugin-sound an arts umzuleiten (keine Ahnung was das ist). Das war's so. Aber überall wo Filmchen sind (also bewegte Bilder) komme ich mit Konqueror nicht hin.

Was kann ich tun?
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Achso edit:


das hier kde3-mimetype-flv hab ich auch installiert.

Ein Paket namens shockwave find ich nicht unter dem plugins-Reiter im Konqui....und auch nicht im Paketmanager von yast, da konnte ich ihn also auch noch nicht runter aden (falls das geht)


Ne ne in Mozilla null Probleme: alles bestens. Aber ich will den Konqui für berufliche Zwecke nutzen, sonst könnt ich natürlich mozilla nehmen, aber würd gerne den Konqui auch ausnahmslos zum laufen kriegen. Ne Mozilla hab ich adobe shockwave einmal installiert und seitdem ging es immer, nie Probleme gehabt... oder ging das sogar out of the box? hmWeiß nicht mehr genau

Na im Konqui ging es noch nie.....

So hab nochmal geguckt: im Yast Paketmanager gibt es definitiv kein Paket namens shockwave. Definitiv...tja dann wüßte ich natürlich nicht wie ich nen shockwaver-player installieren soll....wie machen das denn die anderen, die mein Betriebssystem haben? da muss es doch ne Lösung geben?

Gibt nur etwas , das gnash heißt. Beschreibung: Gnash is a Free Flash movie player, which works either standalone, or as a Firefox/Mozilla plugin.
Gnash supports the current Shockwave format, version 7. While all the ActionScript classes exist, not all of the methods defined by the SWF format documentation are implemented however, so not all flash movies work 100% if they utilize any of the unimplemented methods. This is one of the areas to work on to achieve full version 7 compliance.
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Hm oder hab ich ne schlechte Repository-Quelle drin, die nicht ganz vollständig ist? Im andern thread wurde gesagt, das plugin heißt shockwave aber unter dem Namen find ich nix
 

dietger

Hacker
Das ist der Flashplayer von Adobe. Findest Du, wenn überhaupt in einem Repo, in Non-OSS.
Ansonsten von Adobe holen.
Da Firefox das Material aber wie gewünscht abspielt, ist libflashplayer.so wohl schon installiert.
Kannst Du mit "about: plugins" im FF überprüfen.
Du mußt also wahrscheinlich nur dem Konqi beibringen es auch zu nutzen.


Dietger
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Ja supi, danke für die Info...

Ja also unter abotu: plugins steht flashplayer tatsächlich als installiert als shockwave player application/x-shockwave-flash.


Ja jetzt müsst ich nur noch wissen wie man das dem Konqui beibringt... hoffentlich mit eurer Hilfe :D

Das wär schön :p
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Und, kann mir da jemand helfen wie ich Konqui dazu bringe den Flashplayer zu benutzen? Er ist ja da
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Ja diese Einstellungen hab ich schon gesehen. Und hab sie auch schon mindestens tausend mal ausgeführt. Leider ohne Erfolg
 

whois

Ultimate Guru
Hast du denn schon mal versucht das von Hand zu machen?

- Plugins
- Neu
- Den Ordner angeben wo das Plugin drin ist.
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Hast du denn ne Ahnung wo ich den Ordner finde? Kenn mich da nicht so aus. also müsste ich nach dem Player application/x-shockwave-flash suchen?
 

whois

Ultimate Guru
Gaiaworld schrieb:
Hast du denn ne Ahnung wo ich den Ordner finde? Kenn mich da nicht so aus. also müsste ich nach dem Player application/x-shockwave-flash suchen?
Kein Ahnung wo das bei dir installiert ist.
Sieh mal hier nach.

Code:
/usr/lib/browser-plugins/
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Hab ich genau so eingegeben. Passiert aber nichts..oder muss ich das anders eingeben?

Inhalt des Ordners usr/lib/browser-plugin :

gxineplugin.so kaffeineplugin.so libvlcplugin.so nphelix.xpt
javaplugin.so libflashplayer.so nphelix.so opensc-signer.so
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Also wie es aussieht ist eigentlich alles da. Unter Konqueror --> Plugins--> Netscape-plugins--> plugins ist folgendes da:

Plugin: /usr/lib/browser-plugins/libflashplayer.so. 1. Unterordner: MIME-Typ: Beschreibung: FutureSplash Player. Suffixe spl.

2. Unterordner: MIME-Typ: application/x-shockwave-flash: Unterordner: Beschreibung Shockwave Flash. Suffixe swf.

Also der erste weiß ich nicht was das ist aber der shockwave-player ist ja wohl da. Hm, wo kann das Problem noch liegen. Stört sich da etwas oder installiert sich da etwas falsch bei Konqueror. Bei der version 10.3 hatte ich das Problem auch schon.

Kann mir einer weiterhelfen. Scheinbar hat niemand ein ähnliches Problem, denn google gibt da nicht sehr viel her...
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Also ich war jetzt mal auf ner anderen Seite und da wurde mir gesagt ich habe kein java installiert.
Also vermute ich mal doch, dass es java ist,was da spinnt.


Hab mal in dem Ornder geguckt, der als Pfad benutzt wird von Konqueror (java ist in seinen Einstellungen aktiviert und auch global aktiviert). Ist auch installiert, Mozilla nutzt es ja ohne Probleme

Der Pfad ist /usr/lib/jvm/jre/bin/java

und im Order /usr/lib/ ist das alles an java enthalten:

java
java-1.4.0
java-1.4.1
java-1.4.2
java-1.5.0
java-1.6.0
java-1.7.0
java-ext
jvm
jvm-commmon
jvm-exports
jvm-private


Ist das denn jetzt normal, dass da soviele java-versionen drin sind?
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
hu hu,

kommt das bei raus:

java version "1.6.0_12"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_12-b04)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 11.2-b01, mixed mode)
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Hm, also entweder will man man mir hier nicht hekfen oder kann nicht helfen. Ich werd es dann mal in einem anderen Forum versuchen....
 

Mustang66

Member
Ist zwar ein wenig spät aber trotzdem. ;)

Ich habe das selbe Problem als, aus diesem Grunde benutz ich Firefox und den Konqueror. Deine Monster Seite bekomme ich mit dem Konqueror auch nicht aber unter FIrefox kein Problem. Wenn ich aber die Webseite http://tools.boerse-go.de/index-tool/ die fast nur aus Java besteht, bekomme ich die mit Firefox einfach nicht mehr allerdings mit Konqueror ohne Probleme. Es ist aber sehr selten das ich mit beiden eine Webseite nicht erreiche bzw. gar keine Erfolge habe.
Noch dazu habe ich das Java von Sun per Hand installiert, welche wo jetzt drauf zugreift bin ich mir nicht sicher das die RPM Pakete auch noch installiert sind.
 
Oben