• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Authentifizierung im LAN - womit?

Pharao

Newbie
Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Serverlandschaft:
2 Suse Server 11 mit Samba
Firewall bzw. GW wird höchstwahrscheinlich IPCop - zZt. eine kommerzielle Lösung (entspricht nicht mehr unseren Anforderungen)
Workstations: WinXP (120 Stück)
VPN's sollen auch ermöglicht werden

Ich habe folgende Aufgabenstellung bekommen - bzw. wäre es "nett" wenn es derartig von statten gehen könnte:

Wir sind in einem Gebäude mit Fremdfirmen und ziemlich viel Parteienverkehr. Zugriff auf die Sambaserver ist abgesichert mittels Username & PW.

Nun soll aber verhindert werden, das sich jemand ein gepatchtes Netzwerkkabel runternimmt von einem PC, und seinen Laptop ins LAN reinhängt. Hierzu habe ich schon ein Stichwort vernommen, nämlich RADIUS Authentifizierung. Allerdings habe ich von derartigen Authentifizierungsmöglichkeiten keine Ahnung. Einen Switch oder andere HW anzuschaffen, steht nicht zur Diskussion - ausgenommen viell. ein Linux-Server.

Womit würde ich solche Authentifizierung hinbekommen?
Über einen MAC-Filter wäre auch nicht zielführend, da ja die MAC's relativ einfach gesnifft werden können.

Wäre für Vorschläge, weitererführende Links bzw. Howto's sehr dankbar!

lg
chris
 
A

Anonymous

Gast
Ich hab das mal zu in "TCP/IP-Netzwerke und Internetzugang"
verschoben, das hat so mit Konsole recht wenig zu tun.

robi
 
OP
P

Pharao

Newbie
robi schrieb:
Ich hab das mal zu in "TCP/IP-Netzwerke und Internetzugang"
verschoben, das hat so mit Konsole recht wenig zu tun.

robi

Danke!
Wollte es eigentlich nach Sicherheit&Backup - hab mich irgendwo verklickt.

thx nochmals
 
Stichworte sind wohl NAC (Network Access Control) via IEEE 802.1X, das googln, selber weiss ich darüber auch nicht mehr.
 
Oben