• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows darf nicht nach [Home] telefoniern

PhilmacFLy

Newbie
Hallo Linuxclub
ich habe foglendes problem: Ich veruche mit diversen Windows Xp Clients auf die Home Laufwerke meines Servers zu zu greifen, bekomme aber immer nur eine Fehlermeldung. Fehlermeldung: Auf bla bla bal kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine berechtigung, die netzwerkresource zu verwenden.
Hier meine smb.conf
Code:
[global]
        workgroup = AUENLAND
        netbios name = CREST
        server string = Neumanns Home Server
        update encrypted = Yes
        passdb backend = tdbsam
        username map = /etc/samba/smbusers
        ldap ssl = no
        idmap uid = 16777216-33554431
        idmap gid = 16777216-33554431
        admin users = philmacfly, root
        cups options = raw
        security = user
        encrypt passwords = yes

[homes]
        comment = Home Directories
        path = %H
        valid users = %S
        read only = No
        inherit acls = Yes
        browseable = No

[printers]
        comment = All Printers
        path = /var/spool/samba
        printable = Yes
        browseable = No

[freigaben]
        path = /tmp/freigaben
        read only = No
        create mask = 0666
        force create mode = 0666
        directory mask = 0777
        force directory mode = 0777

Im Serverlog steht:
Code:
[2009/02/05 14:19:25, 0] smbd/service.c:make_connection_snum(1003)
'/home/philmacfly' does not exist or permission denied when connecting to [philmacfly] Error was Keine Berechtigung

Auf Freigaben kann ich zugreifen jemand ne idee?
 

ThomasF

Hacker
Hi,

jetzt bitte nicht schlagen ... ich habe vielleicht sogar das gleiche Problem *grummel*

Habe hier ein Samba 3.0.33 unter Opensolaris 2008.11 ( b106) testweise laufen und dachte alles läuft prima.

Alle anderen Freigaben machen auch keine Probleme ... nur das Home meines Test-Users ist nicht erreichbar ... gleiche Fehlermeldung wie PhilmacFLy ...

Der User wird korrekt identifiziert die Rechte sind ok ( gleiches Dir über NFSv4 vom gleichen Client aus ohne Probleme erreichbar)

smbclient -d5 -k //servername/username (ohne Kerberos genau das gleiche) liefert auch nicht wirklich hilfreiches ;)
und endet nur mit "tree connect failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME"

Und wie gesagt tritt das "nur" beim Home auf ...

So long

ThomasF
 

ThomasF

Hacker
Aaarg,

also ich bin hinter mein Problem gekommen ...

Die Lösung ist bei mir im Prinzip trivial ... permission denied ... aber eben im Pfad weiter oben waren die Rechte nicht korrekt *schäm*

Bei mir liegen die Homes für den Export allerdings nicht direkt unter /home sondern in einem Pfad wie /zfs_pool/export/home/VI/

Außerdem hatte ich ab home die Rechte auf 0750 gesetzt, und root:staff ... was ich nicht bedacht oder übersehen hatte war das Opensolaris eine lokale Gruppe staff kennt (gidNumber 10) ... die globale Gruppe staff hat aber eine andere höhere gidNumber ... also zeigte erst ls -lan das Problem ... home hatte die Gruppe 10, VI hatte die richtige Gruppe ... daher funktionierte auch NFS da ich dort VI exportiere ...

Der Share in Samba nutzt aber den gesamten Pfad und der User, der in der globalen Gruppe staff ist kommt nicht in */home

So long

ThomasF
 
Oben