• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSe, SSH und die Firewall

weazel86

Newbie
hallo,

hoffe mal dass ich das richtige forum erwischt hab ^^

also die situation ist folgende; hier stehen:
1x windows xp (SP3) laptop mit putty
1x server mit opensuse 10.2
und 1x server mit redhat enterprise linux 5.3 x64

arbeiten tu ich derzeit nur über das terminal. also falls mir jemand helfen mag, bitte die befehle entsprechend mitgeben :D

die firewall von opensuse scheint standartmäßig eingeschaltet zu sein, das heißt, ich komme mit putty nicht einfach so auf den opensuse server. ich habe die firewall kurz am server selbst deaktiviert, um zu testen ob überhaupt eine verbindung zu stande kommt, das funktioniert. also ist alles soweit korrekt konfiguriert.
ist es möglich, per SSH, dem server mitzuteilen, dass ich der "root" bin und die firewall dementsprechend per SSH, schon eine ausnahme macht? oder anders ausgedrückt, kann ich die firewall per SSH konfigurieren? falls das nicht möglich sein sollte, wie konfiguriere ich die firewall über das terminal?
wenn ich die firewall über yast beende, funktioniert alles einwandfrei.

dann zu meiner nächsten frage.
über meinen laptop komme ich mit putty zwar auf den opensuse server, aber ich bekomme keine verbindung zum red hat server. in den firewall einstellung ist SSH auf dem red hat server allerdings zugelassen.
weiß einer villeicht rat?

LG
 
Oben