• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse11 Routing [gelöst]

cat007

Newbie
Hallo

ich habe vor einen Rechner mit Opensuse11 als Router zu benutzen.
Habe auch hier was gefunden http://wiki.linux-club.de/opensuse/Internetzugang_mit_Linux-Rechner_als_Router
leider ist der Link über USB Internet Zugang defekt.
Ich möchte über einen UMTS Stick web n walk IV ins Internet und alle Rechner in meinem Netzwerk versorgen .
Als Rechner wollte ich ein Notebook Acer Aspire One A110L nehmen.
Ein UMTS Router ist mir einfach zu teuer mit dem Acer bin ich sicherlich auch flexibler.

Ist meine Idee zu realisieren ?

Gruß
 
OP
C

cat007

Newbie
Hallo

keiner Lust mir einen Tipp zu geben.
Ich habe hier noch den defekten Link .
http://www.thilo-reski.de/howtospeedtsusep.html

Wenn der Link wieder geht hoffe ich mit der Anleitung zurecht zu kommen.
Wenn nicht, kann ich hier auf Hilfe hoffen?
Habe mir den UMTS Stick und den Acer Aspire Notebook bestellt.

Gruß
 
Null Ahnung von der Materie, aber ich dachte mir, ich poste mal zumindest den archivierten link → klick.

Ist schon reichlich angejahrt, aber vielleicht bringt der trotzdem was...
 
OP
C

cat007

Newbie
Hallo
der Link hat leider nicht gebracht.
Habe in der Zwischenzeit meine Hardware bekommen.
Spiele gerade opensuse 11 auf meinen kleinen Acer Aspire one 110 auf.
Das Teil hat kein DVD Laufwerk bis auf den Lüfter nichts was sich bewegt.
Speicher 8 Gb Flash reicht .
Als Modem UMTS Web u Walk Stick von d1.
Internet geht auch, opensuse hat kein Problem mit dem Teil.
Jetzt gehts ans routing, leider habe ich nichts brauchbares im Netz gefunden, bis auf den von mir erwähnten Link (der defekt ist).
Routing mit Netwerkkarte ,aber nichts mit USB Modem.
Samba ist nicht das richtige .
In der Anleitung steht was von Routing unter Netzwerkdienste, finde ich aber nicht .
Muß ich da noch was installieren ?

Jetzt könnte mich jemand fragen worum nimmt der nicht einen UMTS Router .
Die gibt es ,aber viel zu teuer.
Leider haben wir kein kabelgebundenes DSL nur Sky DSL was der größte Betrug ist .
Es gibt nur noch eine Möglichkeit EDGE das geht hoffe ich.
Ich habe noch zwei one connect Sky DSL Modems Schweine Geld gekostet kann ich in die Tonne werfen.

Wenn das mit EDGE auch ein Reinfall wird habe ich immer noch das kleine Notebook .

Für ein paar Tipps bin ich dankbar.

Gruß
 

nbkr

Guru
Sobald die Verbindung steht, taucht der USB Stick als ppp0 Device auf. Das kannst Du verwenden wie eine Netzwerkkarte. Mache ich ab und an. Ich habe einen UMTS Stick von E-Plus und von der Swisscom. Per Ad-Hoc Netzwerk gebe ich das an das Notebook meiner Frau weiter und beide Notebooks können surfen.
 

nbkr

Guru
Ich nutz Fedora. Da ging das über eine Gui, prinzipiell sollte es aber auf jedem Linux so gehen:

Als root zuerst mal das Paket Forwarding einschalten. Sonst wird das mit Router nix.
Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Dann das Masquerading aktivieren, so dass dein Netzwerk hinter der IP der UMTS Karte versteckt wird. Ebenfalls als root
Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

Somit würde deine Maschine schonmal als Router fungieren. Wichtig ist dass dir die sonstigen Firewalleinstellung nicht in die Quere kommen. Im Zweifelsfall im YaST die Firewall vorher deaktiveren. Ist noch der Punkt offen wie man die restlichen Maschinen dazu bringt das Netbook als Router zu verwenden. Da ist Prinzipiell nicht schwer, kommt aber drauf an wie Du das Netzwerk aufbauen willst. Am einfachsten ist es, wenn Du alle Rechner an einen Switch anschließt und somit ein normales "Kabel"-Netz aufbaust. Mit WLAN ist es etwas komplizierter und vorallem auch unsicherer wenn man es über ein Ad-Hoc Netzwerk macht. Das ist nur für zwischendurch praktisch.
 
OP
C

cat007

Newbie
Danke für die Info.
Werde ich probieren .
Ich sage Dir dann ob es geklappt hat.

Noch eine Bemerkung am Rande ist das so ungewöhnlich Opensuse als Router.
Für XP gibt es einige Tools um sowas zu realisieren, warum nicht für Opensuse ?
Könnte ja XP nehmen, Opensuse läuft aber viel besser auf dem Teil allein die bessere Auflösung.

Gruß
 

nbkr

Guru
Linux hat alle Tools die man braucht schon eingebaut um eine Linuxrechner in einen Switch, eine Router oder eine Firewall zu verwandeln. Deshalb gibts nichts zusätzliches zum downloaden. OpenSuSE bietet im YaST auch ein Frontend für sowas, dass in meinen Augen aber nicht sonderlich gut gemacht ist. Aber letzendlich ist das nur eine hübsche Gui. Wenn man weiß wie es geht, läuft es unter Linux in Sachen Routing wesentlich einfacher als unter XP. Ist aber natürlich Geschmackssache.
 

Tooltime

Advanced Hacker
YaST -> Sicherheit und Benutzer -> Firewall

Rubrik Schnittstellen:
  • Netzwerkkarte als interne Zone definieren.
    Modem als externe Zone definieren.
Rubrik Masquerading:
  • Masquerading für Netzwerke aktivieren:
Dann einmal auf "Weiter" und auf "Beenden" klicken, das war es auch schon.

Noch eins, bei den Clients muss DNS-Server (Provider o. öffentlicher DNS) und Gateway (Rechner mit Modem) passend konfiguriert werden. Möglich wäre noch die Profilösung, DNS-Proxy oder eigenen DNS-Server aufsetzen, dazu ein DHCP-Server für Adressvergabe und automatische Konfiguration der Clients. Kann man auch alles mit YaST machen und das Meiste ist auch im Handbuch beschrieben, auf deiner Festplatte unter:
  • /usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/index.html
Man muss ja nicht das ganze Handbuch lesen, aber vielleicht das Inhaltsverzeichnis, da sind bestimmt ein paar interessante Themen dabei.
 
OP
C

cat007

Newbie
Danke für die Info

mein Internet hat sich leider gerade wieder verabschiedet.
kann die erforderlichen Updates nicht ziehen .

Ich werde aber in kürze eine Antenne bekommen ,um über EDGE die Updates zu ziehen.
Sky DSL geht nur so 12 Tage.

Gruß
 
OP
C

cat007

Newbie
Hallo

genau so gemacht wie tooltime geschrieben hat

kleiner LT: eth0 interne Zone (Netzwerkkarte)
kleiner LT: any externe (W-lan und Web Walk)
kleiner LT: Masquerading ein
kleiner LT: feste IP 192.168.0.15 255.255.255.0 Netzwerkkarte
Empfang Web Walk eingeschlatet über Networkmanager

Clients:
Großer LT: feste IP 192.168.0.78 255.255.255.0
Großer LT: Gadeway:192.168.0.15
Großer LT: DNS öffentlich z.b. 217.237.148.70 oder 217.237.149.142 ????????? stimmen die
Über Networkmanager Netzwerkarte aktiviert

Verbunden beide mit crossover .

Firewall bei beiden aus

bei beiden opensuse 11

geht nicht

was ist falsch
 

Tooltime

Advanced Hacker
Auf dem kleinen LT muss die Firewall aktiviert sein, damit NAT bzw. Masquerading läuft. Sonst sieht die Konfiguration vom kleinen LT gut aus.

Großer LT:
  • Feste IP ist OK.
    Gateway ist auch Ok.
    DNS, keine Ahnung, ich darf sie jedefalls nicht benutzen. Schau beim kleinen LT in die /etc/resolv.conf nach, wenn er mit dem Internet verbunden ist.

Bei Problemen IP-Adessen der folgenden Strecke einsammeln:
  • Großer LT --> Kleiner LT --> Gateway Provider --> DNS-Server

    Dann vom Großen LT mit ping die Strecke durchtesten.
    ping IP-Kleiner-LT, ping IP-Gateway-Provider, ping IP-DNS-Server

Ach ja, die IP-Adresse des Provider Gateway findest du im kleinen LT, wird bei der Einwahl per DHCP übermittelt und als Standardgateway gesetzt.
 
OP
C

cat007

Newbie
Hallo

der keine acer ist leider defekt kein Bild mehr ist ja gerade mal 2 Wochen alt.
Habe ihn eingepackt und schicke ihn zurück.
Mein Router Problem muß solange warten bis er wieder da ist .

Gruß und Danke bis später
 
OP
C

cat007

Newbie
Hallo

habe meine Acer wieder
Ich habe noch Probleme mit der Verbindung Opensuse Vista .
Ich kann in keinem den Anderen sehen Arbeitsgruppe die gleiche.
Client opensuse OK.
Was muß ich noch in Opensuse einstellen.
Ping keine Antwort.
Firewall erstmal aus

Noch eine Frage die in eine andere Richtung geht .
Kann ich über Opensuse Web u Walk USB Modem einem Hardware Router zum laufen bringen??
Gruß
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
cat007 schrieb:
Ich habe noch Probleme mit der Verbindung Opensuse Vista .
Ich kann in keinem den Anderen sehen Arbeitsgruppe die gleiche.
Client opensuse OK.
Was muß ich noch in Opensuse einstellen.
Ping keine Antwort.

Geht es auch genauer mit der Problembeschreibung? So kann man sich was zusammenreimen und raten.

Der Ping von wo nach wo funktioniert nicht? Fehlermeldung?
 
OP
C

cat007

Newbie
Hallo

aus zeitgründen habe ich den Router mit XP realisiert .
XP hat alles on Board und es gibt im Netz eine Menge Hilfe zu diesem Thema .
Ich war in 5 min fertig.
Hätte gerne es mit Opensuse gemacht ,aber ich hatte kein Internet mehr in meinem Netzwerk .
Werde später das Thema noch mal mit Opensuse angehen.

Gruß und Danke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn dein Problem gelöst ist, dann markiere den Thread noch als gelöst. Ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
Oben