• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox und PDF

Hallo,
wenn ich im Firefox eine PDF-Datei anklicke, werden mir die nur die Optionen mit "Gimp öffnen" oder Datei speichern angeboten. Ich würde aber gerne die Datei dann direkt mit Okular öffnen. Ich habe schon ein bißchen herumgespielt mit den Einstellungen der Dateizuordnung, aber das hat nicht geklappt.
Ist das überhaupt möglich?
Wo ist eigentlich Okular abgelegt? Vielleicht müßte ich den Pfad dahin bei Firefox einstellen?


Gruß,
Stephan
openSuse 11.1, KDE 4.2, Firefox 3.05
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Geh zu den Systemsettings, Abteilung Systemkomponeneten oder Dateizuordnungen und da kannst du das festlegen.
Ich benutze hier in der Firma kein KDE4 und kann dir daher nicht die genaue Einstellung mitteilen.

cu
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das hatte ich letzt auch nach einem Update auf die aktuelle gimp Version.

Ich hab das einfach direkt im Firefox gemacht. Einfach unter Bearbeiten, Einstellungen und dann auf Anwendungen nach PDF suchen und dann dort die Einstellungen ändern.
Musst halt soweit ich mich noch erinnern kann, den direkten Pfad zu dem von dir gewünschten Programm angeben.
 
OP
S

Stephan1965

Newbie
Hallo,
meine Systemsettings stimmen, da lokale PDFs durch Anklicken direkt mit Okular geöffnet werden. Nur nicht im Firefox. Wenn ich im Internet eine PDF anklicke, bekomme ich das Auswahlmenü. Dort kann ich dann mit Gimp die Datei öffnen oder die Datei speichern. Dort könnte ich diese Auswahl auch direkt voreinstellen, aber ich möchte gerne die Datei voreingestellt direkt mit Okular öffnen. Ich habe das dort versucht (siehe Anhang), aber leider funktioniert es nicht.

Gruß,
Stephan
 

whois

Ultimate Guru
Gehe zu Firefox

- Bearbeiten
- Einstellungen
- Anwendungen
- PDF in Suchmaske eintippen
- rechts daneben --> andere Anwendungen --> da das Programm und den Pfad eingeben.
 

whois

Ultimate Guru
Suchen kannst du mit locate,find,whereis und einigen anderen Befehlen.

Guck mal ich meine er läge hier.

Code:
/usr/bin/okular
 
Oben