• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Statische IP bei OpenSuse 11

Xardaska

Newbie
Hallo,

ich bin noch ein Linux Neuling und würde gerne wissen wie ich in OpenSuse eine Statische IP einstelle.

Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert z.b. per Netgear Router dem PC eine IP verpassen ergebnis: Ich komme nicht ins Internet.
Bei OpenSuse per Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkeinstellungen da habe ich 2 Verbindungen eth0 und eth1 eine von beiden hat immer eine Mac-Adresse die andere nicht aber das ist bei jedem Neustart anders wenn ich jetzt z.b. bei beiden die Statische Ip funktion auswähle und eine Ip eingebe z.b. 192.168.2.40 und bei Subnetz 255.255.255.0 komme ich nicht mehr ins Internet.
Fall es hilft als Grafische Oberfläche nutze ich KDE 4.1

Was soll ich machen bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung? Ich habe schon 2std. gegoogelt aber nichts gefunden.

MfG
Xardaska
 
Was soll ich machen bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung? Ich habe schon 2std. gegoogelt aber nichts gefunden.
Du sollst unbedingt das hier lesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95352
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
Wenn Du was nicht verstehst dann einfach fragen und nicht ärgern wenn Du eine dumme Antwort bekommst.
Ich mag immer sagen: Es gibt keine dumme Fragen aber es gibt dumme Antworten.
Gruß
P.S. Willkommen im Linux-club
 

rolle

Guru
Führe mal das Script aus, dann wissen wir mehr:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung#Einfacher_Weg_lokale_NetzwerkKonfigurationsFehler_zu_finden_bzw_lokale_NetzwerkKonfigurationsInformationen_f.C3.BCr_das_LC-Network-Forum_zu_sammeln
 
OP
X

Xardaska

Newbie