• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Statische IP bei OpenSuse 11

Xardaska

Newbie
Hallo,

ich bin noch ein Linux Neuling und würde gerne wissen wie ich in OpenSuse eine Statische IP einstelle.

Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert z.b. per Netgear Router dem PC eine IP verpassen ergebnis: Ich komme nicht ins Internet.
Bei OpenSuse per Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkeinstellungen da habe ich 2 Verbindungen eth0 und eth1 eine von beiden hat immer eine Mac-Adresse die andere nicht aber das ist bei jedem Neustart anders wenn ich jetzt z.b. bei beiden die Statische Ip funktion auswähle und eine Ip eingebe z.b. 192.168.2.40 und bei Subnetz 255.255.255.0 komme ich nicht mehr ins Internet.
Fall es hilft als Grafische Oberfläche nutze ich KDE 4.1

Was soll ich machen bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung? Ich habe schon 2std. gegoogelt aber nichts gefunden.

MfG
Xardaska
 
Was soll ich machen bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung? Ich habe schon 2std. gegoogelt aber nichts gefunden.
Du sollst unbedingt das hier lesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95352
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
Wenn Du was nicht verstehst dann einfach fragen und nicht ärgern wenn Du eine dumme Antwort bekommst.
Ich mag immer sagen: Es gibt keine dumme Fragen aber es gibt dumme Antworten.
Gruß
P.S. Willkommen im Linux-club
 

rolle

Guru
Führe mal das Script aus, dann wissen wir mehr:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung#Einfacher_Weg_lokale_NetzwerkKonfigurationsFehler_zu_finden_bzw_lokale_NetzwerkKonfigurationsInformationen_f.C3.BCr_das_LC-Network-Forum_zu_sammeln
 
OP
X

Xardaska

Newbie
Eig. habe ich ja kein Problem mit der Internet Verbindung per DHCP geht alles. Nur möchte ich mir gerne einen TS² einrichten und dafür benötige ich soweit ich weiss eine statische IP von meinem Router damit mein Router weiss an welchen Pc er die Anfragen weiterleiten muss oder?
Aber das kam beim script raus:

-
Code:
- collectNWData.sh V0.6.1.8-1 (Rev: 1.141)
- --- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
- --- (1) Kabelgebundene Verbindung
- --- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
- --- (3) DSL modem <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
- --- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
- --- (1) LinuxClient
- !!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
- !!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
- --- Netzwerkkonfigurationsinformationen werden in Datei collectNWData.txt geschrieben ...
- --- 2 Warnungen gefunden
- --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden könnenF
- 
- ==================================================================================================================
- ==================================================================================================================
- *** uname -a
- Linux Server-Die-Erben-der-Maiar 2.6.27.7-9-pae #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/*-release
- LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-2.0-ia32:core-3.2-ia32"
- openSUSE 11.1 (i586)
- VERSION = 11.1
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/resolv | grep -vi "search"
- nameserver 192.168.2.1
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/hosts
- 127.0.0.1       localhost
- 127.0.0.2       Server-Die-Erben-der-Maiar.site Server-Die-Erben-der-Maiar
- 192.168.2.178   Server Server
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/HOSTNAME
- Server-Die-Erben-der-Maiar.site
- ==================================================================================================================
- *** route
- Kernel IP Routentabelle
- Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
- 192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
- 169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth1
- 127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
- 0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth1
- ==================================================================================================================
- *** ifconfig
- eth1      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
-           inet Adresse:192.168.2.15  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
-           inet6 Adresse: fe80::200:6cff:febf:51cf/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
-           UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
-           RX packets:1155 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
-           TX packets:1286 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
-           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
-           RX bytes:733560 (716.3 Kb)  TX bytes:332383 (324.5 Kb)
-           Interrupt:223 Basisadresse:0x6000 
- lo        Link encap:Lokale Schleife  
-           inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
-           inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
-           UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
-           RX packets:122 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
-           TX packets:122 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
-           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
-           RX bytes:21336 (20.8 Kb)  TX bytes:21336 (20.8 Kb)
- ==================================================================================================================
- *** ping tests
- Ping of 195.135.220.3 OK
- Ping of www.suse.de OK
- ==================================================================================================================
- *** dhcpcd-test
- eth1: DHCP server available
- ==================================================================================================================
- *** lspci
- ==================================================================================================================
- *** lsusb
- Bus 002 Device 003: ID 045e:0724 Microsoft Corp. 
- Bus 002 Device 005: ID 046d:c225 Logitech, Inc. 
- Bus 002 Device 004: ID 046d:c221 Logitech, Inc. G15 Keyboard / Keyboard
- Bus 002 Device 002: ID 046d:c223 Logitech, Inc. G15 Keyboard / USB Hub
- Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 001 Device 004: ID 058f:6362 Alcor Micro Corp. Hi-Speed 21-in-1 Flash Card Reader/Writer (Internal/External)
- Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
- ==================================================================================================================
- *** hwinfo --netcard; # (filtered)
- 17: PCI 07.0: 0200 Ethernet controller
-   Model: "nVidia MCP61 Ethernet"
-   Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
-   Device: pci 0x03ef "MCP61 Ethernet"
-   SubVendor: pci 0x1631 "Packard Bell B.V."
-   SubDevice: pci 0xe02b 
-   Driver: "forcedeth"
-   Driver Modules: "forcedeth"
-   Device File: eth1
-   Link detected: yes
-     Driver Status: forcedeth is active
-     Driver Activation Cmd: "modprobe forcedeth"
-     Driver Status: isp1760 is active
-     Driver Activation Cmd: "modprobe isp1760"
- ==================================================================================================================
- *** List of loaded modules
- | af_packet               | amd74xx                 | ata_generic             | binfmt_misc              |
- | button                  | cdrom                   | cpufreq_conservative    | cpufreq_powersave        |
- | cpufreq_userspace       | crc_t10dif              | dm_mod                  | dock                     |
- | edd                     | ehci_hcd                | ext3                    | fan                      |
- | ff_memless              | forcedeth               | fuse                    | hid                      |
- | hwmon                   | i2c_core                | i2c_nforce2             | ide_core                 |
- | ide_pci_generic         | iptable_filter          | ip_tables               | ipv6                     |
- | isp1760                 | jbd                     | joydev                  | k8temp                   |
- | libata                  | loop                    | mbcache                 | ohci_hcd                 |
- | pata_amd                | pcspkr                  | powernow_k8             | processor                |
- | rtc_cmos                | rtc_core                | rtc_lib                 | sata_nv                  |
- | scsi_mod                | sd_mod                  | sg                      | snd                      |
- | snd_hda_intel           | snd_hwdep               | snd_mixer_oss           | snd_page_alloc           |
- | snd_pcm                 | snd_pcm_oss             | snd_seq                 | snd_seq_device           |
- | snd_timer               | soundcore               | sr_mod                  | thermal                  |
- | thermal_sys             | usbcore                 | usbhid                  | usb_storage              |
- | x_tables                |
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
- BOOTPROTO='dhcp'
- NAME='MCP61 Ethernet'
- STARTMODE='auto'
- USERCONTROL='no'
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth1
- BOOTPROTO='dhcp'
- NAME='MCP61 Ethernet'
- STARTMODE='auto'
- USERCONTROL='no'
- PREFIXLEN='24'
- ==================================================================================================================
- *** NWEliza states
- IF:eth1  IM:1
- DI:1 dI:1 NIC:0 cNiC:1:0 NI:0 cNI:0 PNG:0 DNS:0 MTU:1 NISS:0 IP6:1 KM:0 WLW: 0 
-

Hab das Problem gelöst. Indem ich den KNetworkmanager nutze mit dem geht alles
 
Oben